Spielkonsole: Nintendo Switch 2 wird wohl besseres WLAN haben

Nintendo hat die Switch 2 im Januar 2025 offiziell vorgestellt. Das Unternehmen hielt sich zur ersten Ankündigung und im Trailer allerdings noch mit den Details bedeckt. So liegt sie in ihrer reinen Rechenleistung in etwa auf dem Niveau des Steam Deck. Ein Patent, das der US-Behörde FCC vorliegt(öffnet im neuen Fenster) , soll einige weitere Features verraten.
Die Switch 2 wird demnach etwa ein WLAN-Modul mit Wi-Fi-6-Standard erhalten. Die bisherigen Varianten der Switch sind für den Standard 802.11ac, Wi-Fi 5, ausgelegt. Der funkt zwar auch im 5-GHz-Band. Allerdings kann Wi-Fi 6 eine insgesamt theoretisch größere Bandbreite durch größere Kanäle und bessere Signalmodulation erreichen. Das setzt ein passendes Wi-Fi-6-Gateway voraus. Die meisten aktuellen Router sollten den schon seit einigen Jahren etablierten Standard mittlerweile unterstützen.
Eine weitere Funktion: Auch die Nintendo Switch 2 wird wieder einen NFC-Chip integrieren. Der befindet sich zudem wieder im rechten Joy-Con. Mittels NFC-Chip können User etwa ihre Amiboo-Sammelfiguren einscannen und sie so als digitale Charaktere in einigen Games nutzen. Das Patent listet auch eine Micro-SD-Karte auf, die im Gerät getestet wurde. Das System wird also, wenig überraschend, auch wieder einen SD-Kartenleser verwenden.
Offizielle Vorstellung im April geplant
Das sind zumindest Informationen, die aus dem Patent abgelesen werden können. Dass es sich dabei um die neue Nintendo Switch 2 handelt, ist sehr wahrscheinlich. Schließlich wurde das Gerät mit eingesteckten und abgenommenen Controllern getestet, wie The Verge(öffnet im neuen Fenster) analysierte. Vorherige Informationen bestätigten unter anderem, dass die Konsole mit aktuellen Switch-1-Titeln kompatibel sein soll. Mit Mario Kart 9 steht zudem ein neues Spiel für die Nintendo Switch 2 fest.
Im April 2025 will Nintendo ein weiteres Event abhalten. Dort wird die Spielekonsole wahrscheinlich mit allen Details vorgestellt.



