Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Spielevertrieb: Xbox-Spiele möglicherweise bald nicht mehr auf Disc

Eine optimierte Xbox ohne Laufwerk, geschlossene Abteilungen in den USA und Insiderinfos eines Branchenexperten deuten das Aus der Disc an.
/ Peter Steinlechner
28 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Logo von Xbox auf der E3 2016 (Bild: Kevork Djansezian/Getty Images)
Logo von Xbox auf der E3 2016 Bild: Kevork Djansezian/Getty Images

Große Einzelhändler in Europa nehmen praktisch keine Discs mit Spielen für die Xbox Series X/S ins Angebot. Das berichtet Christopher Dring, der Chefredakteur des Fachmagazins Gamesindustry.biz, in einem Videopodcast auf Youtube(öffnet im neuen Fenster) .

Grund sind laut Dring die Gerüchte über eine Neuauflage der Xbox Series X, die offenbar bei Microsoft vorbereitet wird. Das Gerät soll ohne Laufwerk auskommen - anders als die aktuelle X-Konsole. Allerdings sei die Nachfrage nach Xbox-Spielen auch jetzt schon "wirklich niedrig" , erklärte er weiter.

Die Angaben von Dring dürften sich vor allem auf den britischen Markt beziehen. Aber auch in Elektronikmärkten in Deutschland sind die Abteilungen mit Konsolenspielen schon sehr viel kleiner als früher.

Teils ist das Angebot für Xbox One und Playstation 4 größer als das der neueren Xbox Series X und der Playstation 5. Das könnte schlicht daran liegen, dass viele der Early Adopter auch schneller zum Spielekauf per Download gewechselt sind oder ein Abo bei Xbox Game Pass haben.

Bislang machte Microsoft noch keine Angaben zu den überarbeiteten Konsolen. Die ersten Gerüchte gab es im Herbst 2023: Geplant sind demnach eine neue Xbox Series X mit dem Arbeitstitel Brooklin und eine neue Xbox Series S, die mit der internen Bezeichnung Ellewood entstehen soll.

Wohl keine Xbox-Discs mehr von Microsoft in den USA

Die Geräte sollen nicht leistungsfähiger sein, sondern über mehr internen Speicher verfügen und allgemein optimiert werden - leiser, mit weniger Leistungsaufnahme, günstiger in der Produktion und mit Unterstützung von USB-C sowie Bluetooth 5.2 und WLAN 6E. Hinweise auf Termine gibt es nicht.

Xbox Design Lab - Trailer (Xbox Series XS)
Xbox Design Lab - Trailer (Xbox Series XS) (00:55)

Erst Ende Januar 2024 wurde bei der Bekanntgabe von Entlassungen auch öffentlich, dass Microsoft in den USA die Abteilung geschlossen(öffnet im neuen Fenster) hat, die sich um den Vertrieb der hauseigenen Games auf Disc kümmerte. Andere Publisher könnten allerdings weiterhin ihre Produkte auch in den USA auf physischen Datenträgern ausliefern, sofern sich das lohnt.


Relevante Themen