Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Spielestreaming: Xbox erweitert Cloud Gaming auf dem Windows-PC

Computerspieler mit Game Pass Ultimate können jetzt ihre eigenen Games auf Windows-PC streamen - auch konsolenexklusive Titel von der Xbox .
/ Peter Steinlechner
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Xbox Cloud Gaming (Bild: Micrsoft)
Artwork von Xbox Cloud Gaming Bild: Micrsoft

Microsoft erweitert das Cloud-Gaming-Angebot für Game-Pass-Ultimate-Nutzer: Ab sofort können Mitglieder des Insider-Programms auf Windows-PCs eigene Xbox-Spiele direkt über die Cloud streamen - ohne lokale Installation.

Die neue Funktion steht in der Xbox-App im Rahmen des sogenannten PC Gaming Preview bereit und ist unter dem Menüpunkt Cloud Gaming zu finden. Dort erscheint dann der neue Abschnitt Stream your own game.

Damit lassen sich laut Microsoft über 250 Spiele auf dem PC aus der eigenen Xbox-Konsolen-Bibliothek starten. Voraussetzung ist, dass die Titel digital gekauft wurden oder als Xbox-Play-anywhere-Versionen zur Verfügung stehen.

Unterstützt werden außerdem eine Reihe von Konsolen-Exklusivtiteln - diese lassen sich damit erstmals direkt auf dem PC spielen, auch wenn es keine native Windows-Version gibt.

Call of Duty ohne stundenlangen Download

Die Spiele werden von Microsoft-Servern gestreamt und starten ohne Wartezeit, was vor allem bei sehr großen Downloads wie Call of Duty - Black Ops 6 (über 120 GByte) von Vorteil ist.

Bislang war das Cloudstreaming eigener Spiele nur auf Xbox-Konsolen (Series X/S und One), im Webbrowser, auf mobilen Geräten und auf Smart-TVs verfügbar. Nun kommt mit der Xbox-PC-App erstmals ein offizieller Client für Windows-Rechner hinzu, der neben Game-Pass-Titeln auch die eigene Bibliothek erschließt.

Tastatur, Maus oder Xbox-Controller werden unterstützt. Die Cloudversion der Spiele basiert auf der Xbox-Series-X-Hardware, ähnlich wie beim Game-Pass-Streaming selbst.

Voraussetzung ist neben einem aktiven Game Pass Ultimate (rund 18 Euro/Monat) auch die Teilnahme am Xbox-Insider-Programm. Die Funktion ist in allen 28 Ländern verfügbar, in denen Microsoft sein Cloud Gaming offiziell anbietet - darunter Deutschland, die USA und viele EU-Staaten.

Microsoft will die Liste unterstützter Spiele laut Firmenblog(öffnet im neuen Fenster) in den kommenden Monaten erweitern. Wann die Funktion für alle Nutzer freigegeben wird, ist noch nicht bekannt - vermutlich in einigen Wochen, möglicherweise rund um die Gamescom 2025.


Relevante Themen