• IT-Karriere:
  • Services:

Spielestreaming: Google Stadia bringt hochkarätige Demos

Erstmals bietet Stadia Versionen zum Ausprobieren. Im Angebot: Pac-Man, ein an Civilization erinnerndes Strategiespiel sowie Action in Immortals von Ubisoft.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork von Immortals - Fenyx Rising
Artwork von Immortals - Fenyx Rising (Bild: Ubisoft)

Ab sofort bietet der Spielestreamingdienst Stadia von Google spielbare Demos von Neuerscheinungen an. An drei aufeinanderfolgenden Tagen gibt es durchaus interessante Games zum Ausprobieren: Seit dem 20. Oktober steht das Actionspiel Pac-Man Mega Tunnel Battle bereit.

Stellenmarkt
  1. European Bank for Financial Services GmbH (ebase®), Aschheim
  2. Schleich GmbH, München

Am 21. Oktober folgt eine Beta des Strategiespiels Humankind, das von der Community als eine Art Gegenstück (oder inoffizieller Nachfolger) zu Civilization 6 gehandelt wird. Und am 22. Oktober 2020 gibt es das in einer bunt-schrägen, an die Antike angelehnten offenen Welt angesiedelte Immortals - Fenyx Rising (Angespielt auf Golem.de), das Ubisoft am 4. Dezember 2020 veröffentlichen will.

Der große Vorteil von Stadia: Das Herunterladen eines Clients ist ebenso wenig nötig wie eine Installation. Im Grunde lässt sich die Demo innerhalb einer halben Minute und mit sehr wenigen Klicks starten. Informationen über den Umfang der spielbaren Streamingversionen liegen nicht vor.

Voraussetzung sind der Chrome-Browser sowie ein Konto bei Google, aber kein Pro-Nutzerkonto für Stadia. Die Steuerung erfolgt zumindest bei Pac-Man per Tastatur oder Gamepad - bei den anderen beiden Spielen dürfte es ähnlich sein.

Bei Pac-Man bittet das Programm vor dem Start darum, dem Publisher Bandai Namco Zugriff auf die Freundesliste zu erlauben. Wer das ablehnt, kann trotzdem spielen - allerdings wohl nur mit eingeschränkten Community-Funktionen. Pac-Man sollen die Nutzer eine Woche lang ausprobieren können - vermutlich stehen die beiden anderen Games ebenso lange auf Stadia zur Verfügung.

Stadia ist seit Ende 2019 online, bislang gab es keine derartigen Demos. Dabei hatte Google den Dienst ursprünglich just mit solchen Optionen vorgestellt. Unter anderem war geplant, dass Spieler direkt auf ein Youtube-Video mit einem Game klicken können, um dann beispielsweise zu einer Demo weitergeleitet zu werden, die sich anschließend mit einem Kauf in die Vollversion umwandeln lässt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 8,99€

derMax 22. Okt 2020 / Themenstart

@LH: Ich wollte dich damit nicht beleidigen. Ich denke nur jeder andere Gaming-Dienst ist...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Die Tesla-Baustelle von oben (März-August 2020)

Wir haben den Fortschritt in Grünheide dokumentiert.

Die Tesla-Baustelle von oben (März-August 2020) Video aufrufen
Star Wars: Darth-Vader-Darsteller Dave Prowse ist tot
Star Wars
Darth-Vader-Darsteller Dave Prowse ist tot

Er war einer der großen Stars der originalen Star-Wars-Trilogie und doch kaum jemandem bekannt. David Prowse ist im Alter von 85 Jahren gestorben.
Ein Nachruf von Peter Osteried

  1. Spaceballs Möge der Saft mit euch sein
  2. The Mandalorian Erste Folge der zweiten Staffel ist online
  3. Star Wars Disney und Lego legen Star Wars Holiday Special neu auf

CoD, Crysis, Dirt 5, Watch Dogs, WoW: Radeon-Raytracing kann auch schnell sein
CoD, Crysis, Dirt 5, Watch Dogs, WoW
Radeon-Raytracing kann auch schnell sein

Wer mit Raytracing zockt, hat je nach Titel mit einer Radeon RX 6800 statt einer Geforce RTX 3070 teilweise die besseren (Grafik-)Karten.
Ein Test von Marc Sauter


    IT-Teams: Jeder möchte wichtig sein
    IT-Teams
    Jeder möchte wichtig sein

    Teams bestehen in der IT häufig aus internen und externen, angestellten und freien Mitarbeitern. Damit alle zusammenarbeiten, müssen Führungskräfte umdenken.
    Von Miriam Binner

    1. Digital-Gipfel Wirtschaft soll 10.000 zusätzliche IT-Lehrstellen schaffen
    2. Weiterbildung Was IT-Führungskräfte können sollten
    3. IT-Profis und Visualisierung Sag's in Bildern

      •  /