Spieleplattform: Roblox war drei Tage lang nicht spielbar

Die Server der Spieleplattform Roblox waren Ende Oktober für drei Tage lang schwer oder gar nicht erreichbar. Das bestätigt auch David Baszucki, Gründer und CEO des Unternehmens, in einem Blog-Post(öffnet im neuen Fenster) . Das fiel besonders vielen Kunden auf, da zum Zeitpunkt des Ausfalls eigentlich ein Halloween-Event(öffnet im neuen Fenster) starten sollte. Das Entwicklerteam konnte am 31. Oktober 2021 den Dienst wieder vollständig herstellen.
Grund für den Ausfall sei wohl eine Kombination aus Events gewesen. Das Team wollte für eine bessere Verfügbarkeit die Serverkapazität für Roblox erhöhen. Allerdings wurde während der Arbeiten und einer hohen Server-Auslastung ein Bug im Backend aufgerufen. Durch den Bug konnten Microservices auf den Servern nicht mehr richtig untereinander kommunizieren. Das löste eine Kettenreaktion aus, die letztlich zu Ausfällen führte.
Ausfall dürfte Millionen kosten
Das Entwicklerteam habe anschließend versucht, den Bug wieder zu beheben, was wiederum länger als geplant gedauert hat. In Kombination ergab sich eine erweiterte Downtime und viele Nutzer konnten Roblox tagelang nicht erreichen. Mithilfe von Leistungsanpassungen und einigen Rekonfigurationen der Infrastruktur konnte das Roblox-Team das Problem schließlich beheben.
Im Nachhinein will der Konzern aus dem Fehler lernen und präventive Maßnahmen durchsetzen. Mehrere Tage Netzwerk- bedeuten schließlich auch mehrere Tage Zahlungsausfall. Im Jahr 2020 hat das Unternehmen laut Businessofapps(öffnet im neuen Fenster) 920 Millionen US-Dollar durch Mikrotransaktionen und Ingame-Items umgesetzt, ein Plus von mehr als 100 Prozent im Vergleich zum Jahr 2019 (435 Millionen US-Dollar).
Davon ausgehend und ohne eingerechnetes Wachstum wären das also 7,5 Millionen US-Dollar in drei Tagen. Es dürfte allerdings etwas mehr Geld sein, da an Wochenenden typischerweise mehr Menschen spielen und entsprechend Geld ausgeben. Ein spezielles Event erhöht die Einnahmen potentiell noch einmal.
Roblox ist bisher mit der Fehleranalyse noch nicht fertig. Die Erkenntnisse sollen später öffentlich gemacht werden - inklusive technischer Details zur Ursache, die bisher noch ausbleiben.




