Spielemesse: Gamescom 2021 nun doch online only
Erneut findet die Gamescom nur im Netz statt. Die Veranstalter haben bereits den Zeitplan veröffentlicht.

Im März 2021 hatte der Veranstalter Koelnmesse die diesjährige Gamescom als "Hybrid-Event" angekündigt - also im Netz und in Köln. Nun steht fest: Die weltgrößte Spielemesse gibt es wieder nur online.
"Gemeinsam mit dem Game-Verband haben wir alles gegeben, den Fans und der Branche eine hybride Gamescom 2021 zu ermöglichen", sagt Oliver Freese, der Geschäftsführer der Koelnmesse. Er fügte hinzu: "Doch auch, wenn das Konzept bei den Partnern sehr gut ankam, mussten wir doch erkennen, dass die Gamescom aufgrund der benötigten Planungssicherheit für viele Unternehmen der Branche noch zu früh kommt".
Die Publisher und Entwickler hätten für eine Teilnahme an einer Gamescom vor Ort und mit Besuchern allmählich feste Zusagen und Budget bereitstellen müssen. Damit wären sie ins Risiko gegangen. Denn wenn die Coronapandemie im August 2021 eben doch keinen Publikumsverkehr zulasse, hätte man das Geld abschreiben können.
Auch die Entwicklertagung Devcom und andere Begleitveranstaltungen sollen ausschließlich online stattfinden. Bei der Devcom soll es anders als in den Vorjahren an den ersten beiden Wochentagen um Spielinhalte und -design gehen. Mittwoch bis Freitag stehen dann im Zeichen von Business und Networking.
Laut dem überarbeiteten Zeitplan der Gamescom 2021 startet die Spielewoche am Montag, dem 23. August 2021, mit der Devcom. Die wie im Vorjahr von Geoff Keighley moderierte Onlinepräsentation Opening Night Live findet am 25. August 2021 (Mittwoch) statt, darauf folgen die beiden Kerntage der Gamescom. Einige der Angebote werden weiter über das Wochenende verfügbar sein.
Angebote für Spieler sind vor allem ein "Content-Hub" namens Gamescom Now, der neu aufgesetzt und mit Zusatzfunktonen attraktiver gestaltet werden soll als im Vorjahr. Neu ist eine Gamescom Epix: Das ist eine Community-Aktion, über die Fans im Vorfeld der Messe spielerisch miteinander in Kontakt treten können sollen. Alle Angebote sind kostenlos nutzbar.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Im Online-Modus wird die Atmosphäre natürlich nicht auf diese Weise vermittelt, aber sie...
Man könnte sogar das stundenlange Anstehen simulieren! Finde die Idee auch gut, bevor das...