Spielekonsole: Sony macht neue Playstation 5 schlechter

Bei ersten Händlern kann die neue Playstation 5 Digital Edition Slim mit 825 GByte bereits bestellt werden, Sony selbst hat das neue Modell bisher nicht offiziell angekündigt. Daher ist der genaue Listenpreis noch nicht bekannt. Die bisherige Playstation 5 Digital Edition Slim hat mit 1 TByte rund 200 GByte mehr Speicherkapazität.
Bei Mediamarkt gibt es die 825-GByte-Konsole für 500 Euro(öffnet im neuen Fenster) ; das 1-TByte-Modell wird dort zum gleichen Preis(öffnet im neuen Fenster) angeboten. Amazon listet die Playstation 5 Digital Edition Slim mit 825 GByte(öffnet im neuen Fenster) zum Preis von 470 Euro. Damit bestätigt sich ein entsprechender Bericht von Anfang September 2025 .
Bei Mediamarkt soll die 825-GByte-Variante sofort lieferbar sein, bei Amazon wird als Lieferdatum der 21. Oktober 2025 genannt. Auf der Sony-Playstation-Seite(öffnet im neuen Fenster) ist die 825-GByte-Variante nicht gelistet. Dort kann die 1-TByte-Version der Playstation 5 Digital Edition Slim(öffnet im neuen Fenster) noch bis Ende September 2025 für 400 Euro statt zum Listenpreis von 500 Euro gekauft werden. Im übrigen Handel wird derzeit mehr als bei Sony direkt verlangt.
Offene Fragen
Derzeit ist unklar, wie lange parallel zur Playstation 5 Digital Edition Slim mit 825 GByte auch noch das 1-TByte-Modell angeboten wird. Es wäre denkbar, dass Letzteres abverkauft wird und dann langfristig durch die 825-Variante ersetzt wird. Denkbar ist, dass Sony mit diesem Schritt unter anderem die höheren Kosten durch gestiegene Zölle in die USA ausgleichen will.
Die Digital Edition der Playstation 5 wurde in den vergangenen Jahren mehrfach im Preis angehoben, zunächst von 400 Euro auf 450 Euro und dann auf den derzeit geltenden Listenpreis von 500 Euro. Möglicherweise will Sony eine weitere Preiserhöhung umgehen und reduziert stattdessen die technische Ausstattung.
Der verringerte Speicherplatz kann ein Problem werden
Die reduzierte Speicherausstattung könnte sich im Alltag spürbar auswirken. Von den 825 GByte sind nur rund 667 GByte tatsächlich nutzbar, der Rest wird für die Firmware und sonstige Systemdateien benötigt.
Angesichts der Tatsache, dass aktuelle AAA-Spiele teils mehrere Dutzend GByte belegen, könnte der Platz auf der Digital Edition durchaus knapp werden – etwa, wenn ab Mitte 2026 das aktuelle Call of Duty, Battlefield 6 und GTA 6 gleichzeitig installiert sind.



