Abo
  • Services:

Spieleklassiker: Mafia digital bei GoG erhältlich

Wer bisher den ersten Mafia-Teil mit einem aktuellen Windows-Betriebssystem am PC spielen wollte, benötigte eine spezielle DVD- oder die nicht mehr verfügbare Steam-Version. Bei GoG gibt es nun eine DRM-freie Ausgabe des Spieleklassikers, wenngleich einzig in Englisch und ohne die stimmungsvolle 30er-Jahre-Musik.

Artikel veröffentlicht am ,
Mafia
Mafia (Bild: Illusion Softworks, Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)

GoG hat eine digitale Version von Mafia veröffentlicht, der Spieleklassiker läuft somit wieder unter Windows 10. Der Titel wurde 2002 von Illusion Softworks entwickelt und spielt in Lost Heaven, angelehnt an das New York der 30er-Jahre. Im Test von Mafia lobten wir die tolle Geschichte und die dichte Atmosphäre.

Stellenmarkt
  1. BG-Phoenics GmbH, München, Frankfurt
  2. DAN Produkte GmbH, Siegen

Ausgerechnet die leidet unter der Neuveröffentlichung: Aus rechtlichen Gründen fehlt die Musik, welche das Spiel so stimmungsvoll macht. Der Soundtrack ist - wenn auch leicht abgeändert - vorhanden, nicht aber das Radio, da hier lizenzierte Musik genutzt wurde. Vermutlich deshalb hat Valve die Steam-Version von Mafia entfernt, nur wer sie noch in der Bibliothek hat, kann sie installieren und spielen. Direkt nach der ersten Mission fällt die fehlende Musik auf: Statt bei Swing-Klängen mit dem Taxi durch Lost Heaven zu kurven, hören wir nur die Umgebungsgeräusche. Die englische Sprachausgabe der GoG-Version ist exzellent, jedoch nicht zwingend für jeden Spieler verständlich.

Die GoG- und die Steam-Ausgabe von Mafia laufen problemlos unter Windows 10 in der 64-Bit-Version, auch hohe Widescreen-Auflösungen inklusive Downsampling stehen zur Verfügung. Wer den Spieleklassiker hingegen mit der originalen DVD starten möchte, scheitert unter Windows 10 an der fehlenden Securom-Kopierschutz-Unterstützung. Um erneut den Aufstieg von Tommy Angelo in der Salieri-Familie zu erleben, braucht man die GoG- und die Steam-Version. Eine Ausnahme ist die Green-Pepper-DVD, die ohne Securom auskommt und daher zu vergleichsweise hohen Preisen gehandelt wird.

Mafia ist inhaltlich und spielerisch gut gealtert, die Grafik - gerade die doch sehr niedrige Sichtweite - kann durch Mods verbessert werden. Obacht: Der Schwierigkeitsgrad des Titels fällt wie gehabt hoch aus.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. 4,25€

n30118 24. Okt 2017

Korrekt. Schwer fande ich nur die Schießerei in dem Parkhaus.

forenuser 24. Okt 2017

Bei welchem Spiel, besonders in diesem Genre, wiederholen sich die Abläufe nicht? Man...

John2k 23. Okt 2017

Jepp, super Spiel, hab es immer gecrackt gespielt. Müsste mal wieder die DVds suchen...

h3nNi 23. Okt 2017

Du meinst naturlich Sicherungskopie ;-)

Muhaha 22. Okt 2017

Der orchestrale Original-Soundtrack ist vollständig enthalten. Es fehlen lediglich...


Folgen Sie uns
       


Saugen oder Glitzern in Vampyr - Livestream

Es geht hoch her in London anno 1918, wie die Golem.de-Redakteure Christoph und Michael am eigenen, nach Blut lächzenden Körper erfahren.

Saugen oder Glitzern in Vampyr - Livestream Video aufrufen
Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

  1. KI Mit Machine Learning neue chemische Reaktionen herausfinden
  2. Elon Musk und Deepmind-Gründer Keine Maschine soll über menschliches Leben entscheiden
  3. Medizintechnik Künstliche Intelligenz erschnüffelt Krankheiten

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa-Teleskop Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
  2. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  3. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen

    •  /