Spieleklassiker: Bandai soll Pac-Man-Film entwickeln
Pac-Man ist Kult - als Computerspiel und Merchandise-Artikel zumindest. Bald soll auch ein Live-Action-Film hinzukommen.
Bandai-Namco entwickelt zusammen mit dem Produktionsunternehmen Wayfarer Studios einen Pac-Man-Film. Das berichtet die Webseite Hollywood Reporter, die für gewöhnlich in der Filmbranche sehr gut informiert ist.
Es soll sich nicht um einen Animationsfilm handeln, sondern um einen Live-Action-Film. Entsprechend dürfte zumindest ein Großteil der Rollen von echten Schauspielern übernommen werden. Bislang gab es noch keinen Film mit dem dauerhungrigen Pac-Man, sondern lediglich zwei Zeichentrickserien und natürlich die Computerspiele.
Wie das eigentlich eher monotone Spielprinzip von Pac-Man in einen abendfüllenden Spielfilm mit echten Schauspielern umgemünzt werden soll, ist aktuell noch nicht bekannt. Im Computerspiel Pac-Man müssen Spieler die titelgebende Figur durch ein Labyrinth steuern, Münzen einsammeln und Geistern ausweichen. Diese können nach dem Verschlingen von Power-ups selbst gejagt werden.
Pac-Man ist Gaming-Kult
Pac-Man war für den Spielehersteller Bandai-Namco ein weltweiter Erfolg und gilt als Meilenstein in der Computerspiel- und Spielhallenbranche. Das Spiel war ursprünglich für Spielautomaten konzipiert, wurde aber im Grunde für fast jedes Computer- und Konsolensystem veröffentlicht. Zudem gab es zahlreiche Nachfolger und Ableger sowie eine Reihe von Merchandise-Artikeln.
Der Pac-Man-Film soll auf einer Idee von Chuck Williams basieren, der unter anderem beim Film Sonic the Hedgehog Koproduzent war. Williams wirkte auch an Filmen wie Bärenbrüder und weiteren Animationsfilmen mit - möglicherweise ein Hinweis darauf, dass der Pac-Man-Film Animationselemente enthalten wird.
Immer wieder versuchen Produzenten, den Stoff aus Spielen in Filme umzusetzen. Beispiele sind neben Sonic the Hedgehog unter anderem Tomb Raider, Resident Evil, Prince of Persia, Far Cry, Final Fantasy und Uncharted. Zu den frühen Realverfilmungen gehören Super Mario Bros. und Mortal Kombat, die bei Kritikern nicht gut ankamen, aber mittlerweile Kultstatus genießen.
Sony plant unter anderem Serien zur Horizon- und God-of-War-Spielereihe.