Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Spielebranche: Tencent investiert 300 Millionen Euro in Ubisoft

Kein Kauf, aber weitere Anteile: Tencent erhöht die Beteilung an Ubisoft - kurz vor der Bekanntgabe von Neuheiten über Assassin's Creed .
/ Peter Steinlechner
12 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Ubisoft-Chef Yves Guillemot auf der Spielemesse E3 2019 in Los Angeles (Bild: Christian Petersen/Getty Images)
Ubisoft-Chef Yves Guillemot auf der Spielemesse E3 2019 in Los Angeles Bild: Christian Petersen/Getty Images

Der chinesische Technologiekonzern Tencent erhöht seine Beteilung an Ubisoft. Bislang hält Tencent rund 4,5 Prozent der Anteile am französischen Publisher. In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Gerüchte über einen mehr oder weniger vollständigen Kauf. Das wird nun nicht passieren. Außerdem wird es anderen Interessenten erschwert, Ubisoft zu übernehmen.

Die Details sind kompliziert: Tencent kauft für rund 200 Millionen Euro 49,9 Prozent der Anteile einer Firma namens Guillemot Brothers Limited, die wiederum an Ubisoft beteiligt ist. Guillemot Brothers Limited gehört zu großen Teilen den Gründern des Spielepublishers, darunter Firmenchef Yves Guillemot.

Außerdem stellt Tencent rund 100 Millionen Euro für eine Kapitalerhöhung zur Verfügung. Der schon genannte Anteil von 4,5 Prozent könne auf 9,99 Prozent erhöht werden.

Unterm Strich besitzt Tencent direkt und indirekt insgesamt 11,3 Prozent an Ubisoft. Im Rahmen der Vereinbarung zwischen den Firmen kann die Beteiligung auf insgesamt 16,8 Prozent steigen.

Wichtig: Tencent verzichtet auf Sitze im Aufsichtsrat sowie in anderen Gremien und erhält auch keine Vetorechte. Das bedeutet, dass bei Ubisoft letztlich die Familie Guillemot das Sagen behält.

Ubisoft: Neue Spiele werden am 10. September 2022 vorgestellt

Der Deal findet kurz vor einem wichtigen Termin statt: Für den Abend des 10. September 2022 hat Ubisoft eine Onlinepräsentation angekündigt, bei der es unter anderem um "die Zukunft der Franchise" Assassin's Creed gehen soll.

Gerüchten zufolge werden gleich mehrere neue Titel angekündigt, bestätigt ist ein in Bagdad angesiedeltes Spiel namens Assassin's Creed Mirage(öffnet im neuen Fenster) . Möglicherweise gibt es auch erste Ausblicke auf das Großprojekt Assassin's Creed Infinity.

Offiziell bestätigt für die Veranstaltung sind Mario + Rabbids Sparks of Hope sowie Skull and Bones. Außerdem soll es Updates unter anderem zu Brawlhalla, For Honor, The Crew 2 und Anno 1800 geben.


Relevante Themen