• IT-Karriere:
  • Services:

Spielebranche: Sony berichtet über erste Warteschlangen für Playstation 5

Anstellen für die Playstation 5 ist noch zu früh - sagt Sony. Und hat ein Spiel vorgestellt, das mit jeder neuen Konsole ausgeliefert wird.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork vom Controller der Playstation 5
Artwork vom Controller der Playstation 5 (Bild: Sony)

Seit einigen Tagen ist immer wieder vom mehr oder weniger unmittelbar bevorstehenden Start der Vorbestellungen für die Playstation 5 zu lesen. In einem Videointerview mit Moderator Geoff Keighley hat der für das Marketing in den USA zuständige Sony-Manager Eric Lempel nun von ersten Schlangen vor Geschäften berichtet - ohne dass Sony damit etwas zu tun gehabt hätte. Die Spieler hatten sich offenbar allein wegen Gerüchten in Foren und sozialen Netzwerken vor den Shops angestellt.

Stellenmarkt
  1. hygi.de GmbH & Co. KG, Telgte
  2. RATIONAL Wittenheim SAS, Wittenheim (Frankreich)

Lempel sagt in dem Gespräch, dass die Vorbestellungen nicht ohne vorherige Hinweise möglich sein werden. Auch jetzt gibt es Spekulationen, dass Sony unmittelbar vor einer Onlinepräsentation von Microsoft, die am 23. Juli 2020 einige Spiele für die Xbox Series X zeigen soll, den Preis und Erscheinungstermin der Playstation 5 bekanntgeben könnte - um dem Konkurrenten die Show zu stehlen.

Unterdessen hat das Magazin Resetera im Javascript-Code der offiziellen Playstation-5-Webseite vorab einen Hinweis darauf gefunden, dass es zumindest dort bei Bestellungen eine Limitierung auf eine PS5 für jeden Kunden geben wird. Wer dem Warenkorb mehr Konsolen hinzufügen möchte, erhält eine Fehlermeldung. Ob das auch so ist, wenn tatsächlich Vorbestellungen möglich sind, ist noch unklar.

In den vergangenen Tagen gab es Berichte, wie viele Playstation 5 für den Start produziert werden. Unter anderem Bloomberg hatte aus Firmenkreisen erfahren, dass bis Ende März 2021 rund 10 Millionen Exemplare der Konsole herstellt werden sollen - zuvor habe Sony nur mit 5 bis 6 Millionen Einheiten geplant. Bloomberg hat keine Hinweise darauf, wie hoch der Anteil der PS5 mit Laufwerk und wie hoch der Anteil der laufwerklosen Digital Edition sein werden.

Im Gespräch mit Geoff Keighley hat Eric Lempel übrigens auch gesagt, dass mit jeder Playstation 5 das Gratisspiel Astro's Playroom ausgeliefert wird. Dabei handelt es sich um einen Ableger von Astro Bot Rescue Mission, einem von SIE Japan Studio produzierten Actionspiel, das 2018 für Playstation VR auf den Markt kam. Astro's Playroom ist offenbar vor allem dazu gedacht, die Fähigkeiten und Funktionen des neuen Gamepads (Dualsense) zu demonstrieren.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (u. a. SanDisk Ultra 512GB MicroSDXC Speicherkarte + SD-Adapter für 72,99€, Western Digital 10...

Volkhardt 22. Jul 2020 / Themenstart

Die PS5 dürfte wohl kaum mit der schwächeren Hardware teurer werden als die XSX. Anders...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Die Entstehung von Unix (Golem Geschichte)

Zwei Programmierer entwarfen nahezu im Alleingang eines der wichtigsten Betriebssysteme.

Die Entstehung von Unix (Golem Geschichte) Video aufrufen
IT in Behörden: Modernisierung unerwünscht
IT in Behörden
Modernisierung unerwünscht

In deutschen Amtsstuben kommt die Digitalisierung nur schleppend voran. Das liegt weniger an den IT-Abteilungen als an ihren fachfremden Kollegen.
Ein Bericht von Andreas Schulte

  1. ITDZ Glasfaserausbau für Berliner Schulen nicht mal beauftragt
  2. Digitalisierung Krankschreibung per Videosprechstunde wird möglich
  3. Golem on Edge Homeoffice im Horrorland

Golem on Edge: Wo Nachbarn alles teilen - auch das Internet
Golem on Edge
Wo Nachbarn alles teilen - auch das Internet

Mehr schlecht als recht arbeiten zu können und auch nur dann, wenn die Nachbarn nicht telefonieren - das war keine Dauerlösung. Wie ich endlich Internet in meine Datsche bekommen habe.
Eine Kolumne von Sebastian Grüner

  1. Anzeige Die voll digitalisierte Kaserne der Zukunft
  2. Keine Glasfaser, keine IT-Kompetenz Schulen bemühen sich vergeblich um Geld aus dem Digitalpakt
  3. Kultusministerien Schulen rufen kaum Geld aus Digitalpakt ab

Programmiersprache Go: Schlanke Syntax, schneller Compiler
Programmiersprache Go
Schlanke Syntax, schneller Compiler

Die objektorientierte Programmiersprache Go eignet sich vor allem zum Schreiben von Netzwerk- und Cloud-Diensten.
Von Tim Schürmann


      •  /