• IT-Karriere:
  • Services:

Spielebranche: Nur Sportspiele sollen E-Sport werden

Die Computerspieleverbände sind empört: Statt E-Sport vollständig zu fördern, zeichnet sich eine andere Regelung ab und nur Wettkämpfe in Fifa 19 oder ähnlichen Titeln würden profitieren. Im Koalitionsvertrag war das eigentlich anders vereinbart.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork von Fifa 19
Artwork von Fifa 19 (Bild: EA Sports)

Der organisierte Vereinssport kann sich in den Diskussionen rund um E-Sport wohl mit seinen Vorstellungen durchsetzen. Jedenfalls zeichnet sich nach einer Anhörung im Bundestag am 20. Februar 2019 ab, dass es eine - in der Szene bislang nicht übliche - Trennung E-Sport und E-Gaming geben wird: Umsetzungen von Sportarten, etwa in Spielen wie Fifa 19 oder NBA 2K19 können auf Förderung hoffen, während es für den Bereich E-Gaming (League of Legends, Counter-Strike) wohl kein Geld geben wird. Erstmals hatte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) diese Unterteilung im Oktober 2018 nach langen Beratungen vorgenommen.

Stellenmarkt
  1. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf
  2. W&W Informatik GmbH, Ludwigsburg

Im Bundestag haben sich am 20. Februar Vertreter des DOSB und aus der Spieleszene sowie Politiker mehrerer Parteien getroffen, um über das Thema zu beraten. Eigentlich gibt schon Pläne, was die Bundesregierung mit dem E-Sport vorhat: Er soll "vollständig als eigene Sportart mit Vereins- und Verbandsrecht" anerkannt werden - so steht es im Koalitionsvertrag, den CDU/CSU und SPD vereinbart haben.

Vermutlich kommt es anders. Maßgeblich für die neue Linie der CDU ist der Abgeordnete Johannes Steiniger. Er fordert eine "konsequente Unterscheidung zwischen virtuellen Sportsimulationen, Echtzeit-Strategiespielen und Shooter-Spielen". Um nicht willkürlich zu entscheiden, welches Spiel nun E-Sport ist und welches E-Gaming, möchte er die USK-Altersangaben verwenden: Förderungswürdig sollen nur Titel mit einer Freigabe bis zu 12 Jahre sein - so gut wie alle Sportspiele haben ein Freigabe ab 0 Jahre, weshalb "keine Verstöße gegen die ethischen Grundwerte des Sports" zu erwarten seien, findet Steininger.

Aus den anderen Parteien sind ähnliche Töne zu vernehmen. Die SPD etwa will Sportvereine auch dann weiter offiziell unterstützen, wenn diese E-Sport in ihr Programm mit aufnehmen. "Die Förderung von Gewaltspielen lehnen wir hingegen aus sportlichen Gründen heraus grundsätzlich ab", schreibt Detlev Pilger, sportpolitischer Sprecher der Fraktion.

Die Vertreter der Spielebranche sind mit diesen Einschätzungen nicht einverstanden. Die Diskussion sei "größtenteils enttäuschend" verlaufen, findet Felix Falk vom Branchenverband Game. "Selbst Vertreter von CDU/CSU und SPD sind hinter die vereinbarten Ziele des Koalitionsvertrages zurückgefallen" - und das, obwohl "E-Sports große gesellschaftspolitische Chancen" biete.

Auch Hans Jagnow vom E-Sport-Bund Deutschland (ESBD) ist mit den Plänen der Politik nicht einverstanden: "Wir sind der Überzeugung, dass E-Sport vom Menschen her gedacht werden muss und ein übergreifendes sportliches Profil hat", kommentiert Jagnow. Für ihn ist klar: "Eine vollständige Anerkennung des E-Sports bedeutet, den E-Sport in allen Facetten anzuerkennen."

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

dasfrd 25. Feb 2019

Naja im Schach macht man ja durchgehend 9001 IQ Plays, deswegen gilt das bestimmt auch...

dummzeuch 23. Feb 2019

Das mit den Ü50-Entscheidern ist aber jetzt unfair. Wir knapp über 50-jährigen sind mit...

aLpenbog 23. Feb 2019

Klar spielt körperliche Fitness rein. Schon alleine Sauerstoffversorgung des Hirns usw...

EifX 23. Feb 2019

Boxen ist da ja noch "harmlos"... Kickboxen, Kampfsport im allgemeinen, Fechten...

Kakiss 23. Feb 2019

Hm es wird Gewalt dargestellt, aber es wird weder Gewalt angewendet noch wird jemanden...


Folgen Sie uns
       


Die Evolution des Microsoft Flugsimulator (1982-2020)

Die Entwicklung des Flugsimulator zeigt die beeindruckenden Fortschritte der Spielegrafik in den letzten Jahrzehnten.

Die Evolution des Microsoft Flugsimulator (1982-2020) Video aufrufen
Kryptographie: Die europäische Geheimdienst-Allianz Maximator
Kryptographie
Die europäische Geheimdienst-Allianz Maximator

Mit der Maximator-Allianz haben fünf europäische Länder einen Gegenpart zu den angelsächsischen Five Eyes geschaffen.
Ein Bericht von Christiane Schulzki-Haddouti

  1. Security Bundestagshacker kopierten Mails aus Merkels Büro
  2. Trumps Smoking Gun Vodafone und Telefónica haben keine Huawei-Hintertür
  3. Sicherheitsforscher Daten durch Änderung der Bildschirmhelligkeit ausleiten

PC-Hardware: Das kann DDR5-Arbeitsspeicher
PC-Hardware
Das kann DDR5-Arbeitsspeicher

Vierfache Kapazität, doppelte Geschwindigkeit: Ein Überblick zum DDR5-Speicher für Server und Desktop-PCs.
Ein Bericht von Marc Sauter


    Materiejets aus schwarzem Loch: Schneller als das Licht?
    Materiejets aus schwarzem Loch
    Schneller als das Licht?

    Das schwarze Loch stößt Materie mit einer Geschwindigkeit aus, die wie Überlichtgeschwindigkeit aussieht.
    Ein Bericht von Andreas Lutter

    1. Oumuamua Ein ganz normal merkwürdiger interstellarer Asteroid

      •  /