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Spielebranche: Entlassungen bei Crystal Dynamics - Tomb Raider verschont

Crystal Dynamics baut erneut Stellen ab, betont jedoch, dass die Arbeiten am nächsten großen Tomb Raider unberührt bleiben.
/ Peter Steinlechner
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Artwork von Tomb Raider (Bild: Crystal Dynamics)
Artwork von Tomb Raider Bild: Crystal Dynamics

Das kalifornische Entwicklerstudio Crystal Dynamics hat auf Linkedin(öffnet im neuen Fenster) bekanntgegeben, dass es erneut zu Entlassungen kommt. "Diese Entscheidung wurde nicht leichtfertig getroffen, sie war jedoch notwendig, um die langfristige Gesundheit unseres Studios und unserer kreativen Schwerpunkte in einem sich ständig wandelnden Markt sicherzustellen" , heißt es in der Mitteilung.

Zugleich versichert das Studio, dass die Arbeiten am nächsten Tomb Raider von den Kürzungen nicht betroffen seien.

Wie viele Mitarbeiter diesmal gehen müssen, ist unklar. Bereits im Frühjahr 2025 hatte Crystal Dynamics rund ein Dutzend Stellen gestrichen, damals mit einer sehr ähnlichen Begründung.

Schwierige Lage bei Embracer

Vermutlich hängt der erneute Abbau auch mit den allgemeinen wirtschaftlichen Turbulenzen bei der schwedischen Embracer Group zusammen, zu der das Studio seit 2022 gehört. Die Holding hatte in den vergangenen Monaten zahlreiche Studios geschlossen oder verkleinert.

Für Crystal Dynamics ist die Tomb-Raider-Reihe das wichtigste Standbein. Ein neues Hauptspiel befindet sich in Entwicklung und wird auf Basis der Unreal Engine 5 entstehen. Publisher ist Amazon Games, das sich mit diesem Projekt stärker im Bereich großer Singleplayer-Produktionen positionieren möchte.

Zuletzt erschienen Remaster von einigen frühen Tomb Raider, Leaks zufolge sollen demnächst Neuauflagen der Legend Trilogy folgen (umfasst die zwischen 2006 und 2008 veröffentlichten Abenteuer mit Lara Croft).

Die neuerlichen Entlassungen stoßen in der Community auf Kritik. In Foren und sozialen Netzwerken ist von Verunsicherung die Rede: Viele Fans fragen sich, wie stabil die Lage des Studios tatsächlich ist, wenn trotz wiederholter Beteuerungen so viele Stellen abgebaut werden.

Tomb Raider (2018) - Training und Stunts am Set
Tomb Raider (2018) - Training und Stunts am Set (02:47)

Eine größere Rolle bei den Kündigungen spielt vermutlich der eingestellte Reboot von Perfect Dark. Crystal Dynamics arbeitete dabei eng mit Microsofts Studio The Initiative zusammen.

Nachdem Microsoft das Projekt im Juli 2025 überraschend stoppte und The Initiative auflöste, verloren auch Mitarbeiter bei Crystal Dynamics ihre Aufgaben - was nun offenbar zu den jüngsten Kündigungen beitrug.


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