Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Spielebranche: Entlassungen bei Civilization-Entwickler Firaxis

Take Two Interactive kürzt Stellen ein. Betroffen sind dutzende Mitarbeiter von Firaxis , die zuvor an Titeln wie Civilization 7 arbeiteten.
/ David Wagner
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Civilization 7 (Bild: Firaxis Games)
Artwork von Civilization 7 Bild: Firaxis Games

Das Take-Two-Tochterunternehmen 2K hat eine Reihe von Firaxis-Mitarbeitern entlassen. Darunter sind Autoren, Tester und Character Artists, die an Titeln wie Civilization 7 oder Marvel's Midnight Suns arbeiteten. 2k bestätigte die Entlassungen der Webseite Game Developer(öffnet im neuen Fenster) .

Die genaue Zahl der gekündigten Mitarbeiter gab das Unternehmen nicht bekannt. Interne Quellen berichteteten Game Developer, Dutzende Angestellte hätten ihren Job verloren. Einige Ex-Mitarbeiter teilten ihre Entlassungen öffentlich auf Social Media mit.

Auf Anfrage von Game Developer teilte 2K mit: " Heute gab es bei Firaxis Games einen Personalabbau, da das Studio seinen Entwicklungsprozess im Hinblick auf Anpassungsfähigkeit, Zusammenarbeit und Kreativität umstrukturiert und optimiert. "

Firaxis arbeitet weiter an Civilization 7

Fraglich ist nun, was diese Entlassungen für die Zukunft von Civilization 7 bedeuten. Nach dem Launch des Aufbauspiels gab es teils harsche Kritik am technischen Zustand und an der Benutzeroberfläche. Firaxis lieferte mit Patches teilweise Verbesserungen, allerdings liegen die Wertungen bei Steam noch immer bei " ausgeglichen ".

Laut dem Statement von 2K arbeitet Firaxis auch nach den Entlassungen weiter an Patches und Updates für Civilization 7. Die Entwicklung sei auf langfristigen Erfolg ausgelegt.

Das Ende 2022 erschienene Marvel's Midnight Suns kam zwar bei Spielern und Rezensenten ( Test auf Golem ) gut an, blieb aber finanziell hinter den Erwartungen von Take Two zurück. Auch deswegen kündigte die Firma schon im Jahr 2023 Sparmaßnahmen an.


Relevante Themen