Spiele-Rückschau 2024: Von Archäologen und Astro Bots

In vermutlich nicht allzu ferner Zukunft wird es heißen, dass das Spielejahr 2024 eine Enttäuschung gewesen sei. Wir nehmen uns fest vor: Wenn wir das hören, halten wir dagegen! Denn die vergangenen Monate waren aus Gamer-Sicht keineswegs schwach - sie waren jedoch anders als erwartet.
Natürlich gab es wenige neue Blockbuster. Sony etwa hat für die Playstation 5 weder Uncharted, Horizon, God of War noch The Last of Us veröffentlicht oder wenigstens angekündigt.
Dafür brachte der Hersteller das wunderbar einfallsreiche und spielerisch überzeugende Astro Bot ( Test auf Golem.de ) auf den Markt, das an der Spitze vieler Jahres-Best-of-Listen steht.
Fans von Nintendo mussten zwar auf ein neues Super Mario und eine Fortsetzung von Breath of the Wild verzichten. Allerdings bekam Mario-Dauerfreundin Prinzessin Peach ein charmantes Abenteuer namens Showtime .
Und in Sachen The Legend of Zelda gab es immerhin Echoes of Wisdom - ein Titel, der zwar wie ein Remake aussieht, aber richtig viel frischen Spaß bietet.
Microsoft konnte zum Jahresende mit der Kampagne von Call of Duty - Black Ops 6 und vor allem mit Indiana Jones und Der Große Kreis zwei gelungene Actionspiele veröffentlichen. Vor allem bei unserem Lieblingsarchäologen hatte wohl kaum jemand mit so einem schönen und spannenden Abenteuer gerechnet.
Doch das Jahr brachte noch viele weitere Überraschungen. Wer hätte gedacht, dass ein kleines japanisches Studio mit Palworld einfach mal so eine ernst zu nehmende Konkurrenz zu Pokémon erfolgreich auf den Markt bringt?
Oder, dass Sony mit Helldivers 2 ein gefeiertes Multiplayer-Actionspiel etabliert, um dann wenige Monate später mit Concord den vermutlich größten Flop des Jahres zu landen?

Concord verzeichnete auf Steam in der Spitze lächerliche 697 gleichzeitige Spieler - bei angeblichen Entwicklungskosten von mehreren Hundert Millionen US-Dollar.
Weitere überraschende Spiele: Eines der am häufigsten ausgezeichneten Games war Balatro, das von Wikipedia als "Roguelike-Deck-Building-Poker-Videospiel" bezeichnet wird - im Alltag würde man wohl einfach Kartenspiel dazu sagen.
Der Spieleerfolg schlechthin in China war Black Myth Wukong . Erfolg heißt hier nicht nur, dass sich der Titel ordentlich verkaufte, sondern dass zeitweise das halbe Land wegen des Spiels im Ausnahmezustand war. Teilweise schickten Arbeitgeber ihre Angestellten nach Hause, damit diese in Ruhe spielen konnten.
In nur zwei Wochen wurden weltweit über 18 Millionen Exemplare verkauft, der Großteil davon in China. Kein Wunder: Basis des Spiels ist ein Buch, das in dem Land als nationales Kulturgut gilt.
Wukong ist extrem fordernd - es wäre spannend zu erfahren, wie viele Millionen neue Spieler nicht über den ersten Gegner hinausgekommen sind.
Weitere Überraschungen von den großen Anbietern: Microsoft bringt immer mehr Spiele auch auf die Playstation 5 und andere Plattformen der Konkurrenz. Dabei könnte der Konzern nach dem Kauf von Activision Blizzard durchaus versuchen, die Xbox durch Exklusivspiele zu fördern. Offenbar lohnt sich dieses Geschäftsmodell nicht wirklich - deshalb wird nun eben auf allen Plattformen Geld verdient.
Spiele-Hardware und die Gamescom 2024
Aus Branchensicht dürfte 2024 ein Übergangsjahr gewesen sein. Publisher und Entwickler weltweit bauten mehr als 13.000 Stellen ab, um sich für die kommenden Jahre mit möglichst niedrigen Kosten aufzustellen.
Nintendo äußerte sich nur vage zur Switch 2. Sony veröffentlichte zwei größere Neuheiten rund um die PS5: Das aus kommerzieller Sicht erstaunlich erfolgreiche Streaming-Tablet Playstation Portal sowie die teure Playstation 5 Pro . Von Microsoft gab es lediglich minimal überarbeitete Xbox-Konsolen.
Die vermutlich wichtigste Hardware 2024 waren PC-Spielehandhelds, also Geräte wie das schon etwas ältere Steam Deck. Etablieren konnten sich unter anderem das ROG Ally X von Asus und das Legion Go von Lenovo.
Sowohl Sony als auch Microsoft gekündigten an, in den kommenden Jahren ebenfalls Handhelds für ihre Konsolen-Ökosysteme auf den Markt zu bringen (bei Playstation dürfte das Gerät mehr können als nur streamen, wie das PS Portal).
Weitere langfristige Entwicklungen: Nintendo geht so engagiert wie nie zuvor gegen die Verbreitung illegaler Kopien und Emulatoren für seine Hardware vor. Das prominenteste Opfer ist der offene Switch-Emulator Yuzu, dessen Macher nach kurzem Widerstand schließlich aufgaben .
Ubisoft sorgte mit der vollständigen Abschaltung von The Crew für unerwartet großen Protest. Kein Wunder: Wer das Rennspiel gekauft hatte, konnte es schlicht nicht mehr verwenden.
Verständlicherweise war die Community verärgert, und unter dem Motto " Stop Killing Games " gab es eine Petition und weitere Aktionen. Eines der Ziele: mit rechtlichen Mitteln zu verhindern, dass Spiele deaktiviert werden.
Epic Games hatte in diesem Jahr ebenfalls Erfolge zu verzeichnen. Nach langem Rechtsstreit mit Apple und Google sowie dem Inkrafttreten des Digital Markets Act in der EU konnte das Unternehmen seinen bisher nur für PC-Spiele verfügbaren Epic Games Store auch auf Mobilgeräten unter iOS und Android veröffentlichen - mittlerweile sogar vorinstalliert auf Smartphones von Telefónica .
2024 war insgesamt ein gutes Jahr für Spieleverfilmungen. Herausragend war vor allem die Umsetzung von Fallout als TV-Serie auf Amazon Prime Video. Die zweite Staffel befindet sich bereits in Produktion.
Ein weiteres Glanzlicht war die neue Staffel von Arcane (League of Legends), die kurz vor Jahresende auf Netflix anlief.

Nicht so gelungen: Die mit großem Aufwand produzierte Verfilmung von Borderlands , die bei der Kritik ebenso wie beim Publikum durchfiel. Ein mittlerer Erfolg war die zweite Staffel von Halo auf Paramount+ - die Serie wird vorerst nicht fortgesetzt.
Bei der Gamescom 2024 ist das anders, die Termine für 2025 stehen bereits. Die Kölner Spielemesse fühlte sich nach Einschätzung vieler Besucher wieder ungefähr wie vor der Coronakrise an.
Es gab zwar kaum neue Games zu sehen, aber die Hallen waren mit mehr als 335.000 Besuchern so gut gefüllt, dass man nach Herzenslust der guten alten Tradition des Schlangestehens und Schlangesitzens frönen konnte.



