Spiele-PC auf Kickstarter: Dieser Handheld verwendet ein AR-Headset als Display

Seit dem Release des Steam Deck haben viele Hersteller neue Handhelds vorgestellt. Das Team von Tecno stellt einen besonders ungewöhnlichen Ansatz für einen tragbaren Windows-Spiele-PC als Kickstarter-Kampagne(öffnet im neuen Fenster) vor. Der Tecno Pocket Go verstaut sämtliche Hardware in einem Controller mit Dual-Analog-Sticks. Als Display dient derweil ein separates Augmented-Reality-Headset. Das projiziert Bilder direkt in das Sichtfeld der User.
Laut Hersteller soll so ein virtueller Desktop in der Größe von 215 Zoll erzeugt werden können. Die Displays lösen mit jeweils 1.920 x 1.080 Pixeln bei einer Frequenz von 60 Hz auf. Es handelt sich um 0,71 Zoll große Micro-OLED-Panels, die direkt im Headset integriert sind. Außerdem sind in den Tragebügeln Lautsprecher verbaut. Das Headset wird dann per USB-C an das Handheld angeschlossen.
Das Hostsystem mit Windows 11 sieht aus wie ein überdimensionierter Controller und bietet auch alle für Games notwendigen Eingabemöglichkeiten. Dazu zählen zwei Analog-Sticks, ein Dpad, vier Schultertrigger, vier Aktionstasten und weitere Makrotasten. Im Gehäuse arbeitet ein Mainboard mit AMD Ryzen 8840HS und Radeon-780M-Grafikeinheit.
Wechselakku integriert
Das System kann auf eine TDP von maximal 30 Watt zugreifen. Außerdem stehen entweder 16 oder 32 GByte LPDDR5-RAM zur Verfügung. Die SSD ist 512 GByte oder 1 TByte groß. Die Spielekonsole soll zudem mit einem modularen Akku ausgestattet sein, der im Betrieb auch ausgetauscht werden kann. Mit zwei 50-Wattstunden-Akkus sollen so längere Spielesitzungen möglich sein. Das System wiegt 550 Gramm und misst 181,7 x 129,7 x 67,4 mm.





Es handelt sich hier um die erste Kickstarter -Kampagne des aus Hong Kong stammenden Unternehmens. Das Risiko, ein Produkt zu erhalten, das nicht den Beschreibungen entspricht, ist definitiv vorhanden. Schließlich garantiert Crowdfunding nicht ein fertiges oder sehr gut funktionierendes Produkt.
Dieses Risiko sollten Interessenten im Kopf haben, wenn sie das Projekt mit mindestens 800 Euro unterstützen. Dafür gibt es die Konsole und das AR-Headset. Tecno will das AR-Pocket-Vison-Headset aber auch für 322 Euro einzeln anbieten. Der Versand soll weltweit ab Dezember 2024 starten. Die Produktion der Konsole beginnt im Oktober.



