Spiele-Entwicklung: Epic übernimmt Rad Game Tools
Das Middleware-Studio steht hinter dem Bink Video und dem Miles Sound System. Künftig erfolgt eine tiefere Integration in die Unreal Engine.

Epic hat Rad Game Tools gekauft, der Preis für die Übernahme wurde nicht mitgeteilt. Rad Game Tools ist ein Entwickler von sogenannter Middleware, die von Studios in ihre Spiele integriert wird. Da Epic mit der Unreal Engine eine der verbreitetsten Plattformen anbietet, soll die Software von Rad Game Tools in Zukunft enger mit der Unreal Engine verzahnt werden.
Rad Game Tools dürfe vielen Gamern durch Intro-Logos vor dem eigentlichen Spielstart bekannt sein: Das Team zeichnet unter anderem für Bink, Granny3D, Miles Sound System, Oodles und Telemetry verantwortlich. Dahinter verbirgt sich Middleware für Videos, für Animationen, für 2D/3D-Audio, zur Kompression diverser Inhalte und zur Performance-Visualisierung.
Viele Top-Titel nutzen RAD-Middleware
Die Verbreitung der Middleware von Rad Game Tools ist mit laut eigener Angabe knapp 25.000 Spielen enorm, denn das Studio wurde bereits 1988 gegründet. So steckt die Software in Titeln wie Age of Mythology, Anno, Assassin's Creed, Bioshock, Call of Duty, Civilization, Diablo, Disonored, Doom, Dragon Age, F.E.A.R., Forza, Gears of War, Gothic, Halo, Hitman, Just Cause, Mass Effect, Morrowind, Oblivion, Operation Flashpoint, Rage, Skyrim, The Elder Scrolls Online, Titanfall, Tomb Raider und Unreal Tournament.
Epic selbst verwendet Software von Rad Game Tools seit Jahren, beispielsweise in Fortnite. "Wir wissen aus erster Hand, wie beeindruckend die Kompressionstechnologie ist, wir haben sie genutzt, um die Ladezeiten und die Qualität einiger unserer populärsten Spiele zu verbessern", sagte Epics CTO Kim Libreri. Allerdings wird Rad Game Tools seine bisherigen Kunden behalten und soll auch neue gewinnen, denn es gebe keine Pläne, den Studios die Middleware einzig auf die Unreal Engine zu beschränken.
Auch zu diesem Thema:
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Wer sich mal die Ordner von installierten Spielen angeschaut hat, hat sicherlich bemerkt...
Also für mich passt der epic launcher. Ich brauche diesen ganzen Social Mist nicht. Und...