Fazit
Spiele, die bisher nicht für das DK2-kompatible SKD angepasst wurden, sind zickig: Der Desktop muss erweitert, mit Bilagos Oculus Runtime Untility der VR-Dienst beendet und dann das Spiel gestartet werden. Alternativ bietet das SDK 0.4.1 die Option, den Dienst zu stoppen, was aber nicht immer funktioniert.
Ist er aktiv, klappt das Headtracking nicht, was in Elite Dangerous und Project Cars besonders nervig ist. Star Citizen haben wir übrigens immer noch nicht zum Laufen gebracht, das Update 0.9 könnte aber laut Chris Roberts DK2-Unterstützung bieten.
Ohnehin wurden viele bisherige Spiele nur für VR angepasst, nicht jedoch von Grund auf dafür entwickelt. "Hört auf, über das Portieren von Spielen nachzudenken", sagte Palmer Luckey auf dem Steam Dev Day 2014. Einige Titel wie Darkfield, Elite Dangerous oder Euro Truck Simulator 2 sind bereits gut umgesetzt - ein richtiger Systemseller für Oculus Rift aber fehlt.
Wenn irgendwann 2015 oder 2016 die erste Consumer-Version des Head Mounted Displays erscheint, haben die großen Hersteller wie Crytek, Epic und Unity ihre Engines vollends angepasst. Die Eichhörnchen-Demo sowie Landscape Mountains geben einen Vorgeschmack auf die Grafik und Valve trauen wir es zu, den Systemseller zu liefern.
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VorpX-Treiber für ältere Spiele |
Letzteres kann man direkt beantworten: der Spieler nimmt schützend die Arme hoch. ;)
Würde dir raten, wenn du die Gelegenheit/Möglichkeit hast, beschäftige dich auf jeden...
Problem ist, dass diese 3D Filme eben fürs Kino produziert werden und da es viele...
... wie man hier sehen kann: http://www.dialogpur.com/2014/08/29/saucool-oculus-rift-vr...