VorpX-Treiber für ältere Spiele
Der Third-Party-Treiber VorpX soll fast jedes Computerspiel VR-tauglich machen. Im Gespräch mit Golem.de erklärte der deutsche Entwickler Ralf Ostertag: "Der Treiber hakt sich in den Rendering-Vorgang ein und erstellt per gerendertem Frame im ersten Schritt anstelle des normalen Einzelbildes zwei leicht versetzte Bilder, die den Stereo-3D-Effekt erzeugen."
"Im zweiten Schritt wird das Bild verzerrt, so dass es beim Betrachten durch die Rift-Linsen wieder normal aussieht." Die Headtracking-Daten der Sensoren des Oculus Rift wandelt der Treiber in emulierte Mausbewegung um. Im Spiel gibt es ein spezielles Einstellungsmenü, in dem zahlreiche Parameter des VR-Treibers verändert werden können. Speziell die Geschwindigkeit der emulierten Mausbewegung sollte sich jeder Nutzer nach seinem Geschmack einstellen.
Besonders beeindruckend ist das Eintauchen in die Welt des Rollenspiels The Elders Scrolls V Skyrim. Gegner und Monster wirken im Kampf sehr realistisch und auch die Umgebung sieht sehr stimmig aus. Leider gibt es häufig Grafikfehler: Manche Charaktere sind durchsichtig und in der Welt kaum erkennbar. Bei gescripteten Sequenzen mit Kamerawechseln wird uns außerdem schlecht.
Das Eintauchen in die virtuellen Welten macht aber nur bei Open-World- oder Rollenspielen Spaß. Ein komplettes Spiel würden wir allerdings nicht im VR-Modus durchspielen wollen - dazu hat der VR-Treiber noch zu viele Fehler. Dazu kommt das eingeschränktere Field of View: Im Vergleich zu einem normalen Monitor ist auf der Rift meistens weniger zu sehen - die Spiele berücksichtigen das aber nicht.
Titel wie Mirror's Edge oder Thief sind für VR-Brillen überhaupt nicht geeignet: Sie sind eher interaktive Kinofilme als richtige virtuelle Welten. Viele Zwischensequenzen und Kamerawechsel darf ein VR-Spiel nicht haben. Der Spieler muss die Kamera selbst steuern können, sonst ist er schnell verwirrt und ihm wird übel. Außerdem zerstört das die Immersion.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Gordon Freemans Brechreiz | Fazit |
Letzteres kann man direkt beantworten: der Spieler nimmt schützend die Arme hoch. ;)
Würde dir raten, wenn du die Gelegenheit/Möglichkeit hast, beschäftige dich auf jeden...
Problem ist, dass diese 3D Filme eben fürs Kino produziert werden und da es viele...
... wie man hier sehen kann: http://www.dialogpur.com/2014/08/29/saucool-oculus-rift-vr...