War-Thunder-Absturz plus VR-Trucks
Eines der wenigen Spiele, das ohne Frickelei auf dem Oculus Rift DK2 läuft, ist die Flug- und Panzersimulation War Thunder. Bereits das erste Development Kit wird unterstützt, mehr als das Spiel zu starten, ist nicht notwendig. Der Titel befindet sich in der offenen Beta, gelegentlich treten kleinere Grafikfehler auf. Mit dem Head Mounted Display sind uns diese aber nicht negativ aufgefallen.
Allerdings macht War Thunder mit dem Rift DK2 generell wenig Spaß - wir sind anders als Gegner mit normalem Monitor stark benachteiligt: In der Cockpit-Kamera verdeckt die Armatur die Sicht fast völlig, wir müssen blind auf die feindlichen Flugzeuge feuern.
Besser ist die Third-Person-Ansicht: Gegner sind schneller ausgemacht, die Immersion aber ist nicht so tief. Auch die erkennbaren Pixel des DK2 stören beim Erfassen des Gegners. Ganz so nervig wie beim DK1 ist es aber nicht mehr.
Viel schlimmer ist die plötzliche Änderung der Kameraposition, wenn das eigene Flugzeug abgeschossen wurde: Der Wechsel in die Actionkamera ist verwirrend, eine leichte Übelkeit stellt sich ein. Auch nach längerem Spielen gewöhnten wir uns nicht daran.
Raus aus der Stadt, ab auf die Landstraße
Wesentlich besser macht es der Euro Truck Simulator 2: Zwar müssen wir in den Steam-Eigenschaften des Spiels erst der VR-Beta beitreten, weitere Konfigurationsschritte sind aber nicht erforderlich. Das Lkw-Fahren macht mit dem Oculus Rift DK2 in der Cockpit-Ansicht viel Spaß, die virtuelle Realität ist schon jetzt gut umgesetzt.
Gerade mit einem Lenkrad fühlt sich die Steuerung fast wie in einem echten Lkw an: Dank Positional Tracking beugen wir uns zur Seite oder nach vorne, um besser in den Außenspiegel oder auf das Auto vor uns blicken zu können, während wir in enge Kreuzungen einbiegen.
Zwar unterstützen die Menüs des Spiels das Oculus Rift, zum Navigieren müssen nicht mehr die Linsen abgenommen und das Head Mounted Display wie ein Monitor verwendet werden. Kurz nach dem Spielstart muss jedoch F11 gedrückt werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Unity-Demos und Unreal Engine 4 | Gordon Freemans Brechreiz |
Letzteres kann man direkt beantworten: der Spieler nimmt schützend die Arme hoch. ;)
Würde dir raten, wenn du die Gelegenheit/Möglichkeit hast, beschäftige dich auf jeden...
Problem ist, dass diese 3D Filme eben fürs Kino produziert werden und da es viele...
... wie man hier sehen kann: http://www.dialogpur.com/2014/08/29/saucool-oculus-rift-vr...