Speichertechnik: Fahrer beim tödlichen Tesla-Unfall in Texas stieg vorn ein
Die US-Unfallbehörde hat einen Zwischenbericht zum Unfall eines Teslas mit zwei Toten vorgelegt. Einige Daten zur Aufklärung gingen durch das Feuer verloren.

Der tödliche Verkehrsunfall eines Model S mit zwei Toten, der sich in Texas ereignet hat, scheint nicht vollständig aufklärbar zu sein. Das anschließende Feuer habe wichtige Speicher zerstört, so die US-Verkehrssicherheitsbehörde NTSB (National Transportation Safety Board) in einem Zwischenbericht. Einer wird noch im Labor untersucht.
Einige interessante Details tauchen in dem Bericht aber doch auf: Eine Überwachungskamera habe aufgezeichnet, wie der Besitzer des Wagens auf dem Fahrersitz Platz nahm. Die Polizei sagte direkt nach dem Unfall, dass man sich zu 99,9 Prozent sicher sei, dass zum Zeitpunkt des Unfalls niemand am Steuer dieses Fahrzeugs saß. Ein Toter wurde auf dem Beifahrersitz gefunden, der andere auf dem Rücksitz. Dem Bericht zufolge fuhr das Fahrzeug rund 170 Meter, bis es verunfallte.
Durch die Auffindesituation kam der Verdacht auf, dass Teslas Assistenzsystem Autopilot aktiv war. Der Bericht legt nahe, dass das System zumindest nicht vollständig aktiviert war, sondern nur ein Assistenzsystem: Im Bericht heißt es, dass bei Vergleichsfahrten nur die verkehrsabhängige Geschwindigkeitsregelung, aber nicht das Autosteer-System zur Spurhaltung eingeschaltet werden konnte. "Die bislang gesicherten Log-Daten zeigen, dass der Autopilot nicht eingeschaltet war und das Auto hatte kein FSD erworben", twitterte Tesla-Chef Elon Musk schon Ende April 2021 und damit vor dem Zwischenbericht des NTSB.
Die Untersuchung des Unfalls durch das NTSB dauert an, die Ermittler sammeln nach eigenen Angaben weitere Informationen, darunter Daten zur Analyse der Unfalldynamik. Auch postmortale toxikologische Testergebnisse, das Anlegen der Sicherheitsgurte und das Feuer nach dem Unfall werden untersucht.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
- Notbremsassistent ist abschaltbar beim Model S - Welcher Notbremsassistent...
Soll das Ironie sein? Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass der Fahrer rausspringt...
Ich habe bei meinem BMW mit einer Feuerzeug nachgeschaut ob noch Bonzin im Tank ist. Habe...
Wall Street Journal: https://www.wsj.com/articles/fatal-tesla-crash-in-texas-believed-to...