Speedrunning: Mit zunehmendem Alter wird das Super Nintendo schneller?

Speedrunning auf dem Super Nintendo (Test des SNES Classic Mini) der 90er Jahre ist weiterhin bei einigen Menschen sehr beliebt. Spiele wie Zelda 3 und Super Mario World werden innerhalb von wenigen Stunden geknackt. Mitglieder der Community haben dabei eine interessante Entdeckung gemacht. Offenbar rechnet die Spielkonsole schneller, je älter sie ist. In der Praxis könnte das bedeuten, dass jahrelange Speedrunning-Rekorde möglicherweise nur durch schnellere Hardware gebrochen werden können - etwa, wenn das SNES Sequenzen schneller berechnet.
Den Zusammenhang(öffnet im neuen Fenster) stellten Entwickler von TAS-Programmen her. TAS steht für Tool-assisted Speedrun, bei dem eine Software perfekte Eingaben simuliert und so die besten Speedrunning-Zeiten erreichen kann. TAS werden vor allem als Machbarkeitsstudien genutzt, um zu zeigen, wie weit menschliche Wettbewerber einen Rekord noch brechen können. Solche Software-Runs profitieren deshalb am meisten von selbst kleinen Änderungen bei der Leistung.
Es sind die Temperaturunterschiede
Und die wurden beim SPC700 entdeckt: Der Audioprozessor auf der Hauptplatine der Spielkonsole reagiert auf höhere Umgebungstemperaturen besser. Das liegt daran, dass ein Resonator aus Keramik die Taktfrequenz für den Chip vorgibt. Der lag laut der technischen Dokumentation ursprünglich bei 32.000 Hz. Bei höherer Temperatur verändert sich die Schwingungsrate im Resonator und die Taktfrequenz steigt an.

Neuere Messungen ergeben im Schnitt leicht erhöhte Taktraten von etwa 40 Hz mehr. Deshalb werden aktuelle SNES-Emulatoren auch mit 32.040 Hz konfiguriert, wie das Magazin 404media(öffnet im neuen Fenster) von einem Experten erfuhr. Die maximale Taktrate, mit der der Audioprozessor arbeiten kann, beträgt 32.182 Hz. Das ist laut Experten zu wenig, um wirklich nennenswerte Unterschiede in Speedrunning-Games auszumachen. Zudem ist die Geschwindigkeit des Audioprozessors nur bedingt für die Ladezeiten und Geschwindigkeit von Spielen verantwortlich.
Ob sich die neueren Messungen und Unterschiede bei der Taktrate durch das Alter der Konsole erklären lässt, ist eher unwahrscheinlich. Die generell höheren Umgebungstemperaturen durch Effekte des Klimawandels könnten genauso für die Messunterschiede verantwortlich sein wie auch der generelle Standort der testenden Personen. Der Temperaturunterschied zwischen den US-Bundesstaaten Kalifornien und Washington oder zwischen Deutschland und Italien ist eben doch recht groß.



