Spatialize Stereo: iOS 15 simuliert 3D-Audio für Nicht-Dolby-Inhalte
3D-Sound soll auch bei Stücken erklingen, die gar nicht dafür abgemischt wurden. In Apples künftigem Betriebssystem gibt es dafür eine Option.

Apple hat für iOS 15 und MacOS Monterey eine Funktion zur Simulation von 3D-Audio (Spatialize Stereo) entwickelt. Darüber hat 9to5Mac zuerst berichtet. Damit soll Raumklang für Nicht-Dolby-Inhalte simuliert und die Kopfbewegungen mit Apples teuren Airpods-Kopfhörern erkannt werden.
Für den Film- und Serienbereich hatte Apple bereits 2020 einige Inhalte mit 3D-Sound angeboten. Bei normalen Videos auch von Drittanbietern, die das Format nicht unterstützten, nutzte das jedoch nichts. Die Spatialize-Stereo-Option funktioniert eingeschränkt auch im Videobereich.
Mit der Youtube-App und anderen Anbietern funktioniert die neue Raumklangsimulation nämlich nicht. Bei Youtube gibt es immerhin einen Workaround - die Safari-Version lässt sich mit Spatialize Stereo nutzen.
Insgesamt gilt: Bei Apps, die eigene Player verwenden, bleibt Spatialize Stereo bislang außen vor. Ob Apple in Zukunft Drittanbietern entsprechende Möglichkeiten bieten wird, ist noch unbekannt.
Wie gut die Simulation ist, lässt sich aufgrund des Beta-Charakters der Betriebssysteme noch nicht abschließend sagen. Die Wahrnehmung, dass die Tonquellen bei Kopfbewegungen im Raum fixiert bleiben, funktioniert in der Entwickler Beta 1 von iOS 15 schon sehr gut. Im Vergleich zu echten Dolby-Atmos-Inhalten ist der Klang allerdings nicht so immersiv.
Die Spatialize-Stereo-Funktion in iOS 15 und iPadOS 15 funktioniert nur mit den Airpods Pro oder Airpods Max. Im Kontrollzentrum kann bei gedrücktem Lautstärkeregler die neue Option ausgewählt werden. In MacOS Monterey genügt ebenfalls ein Ausflug ins Kontrollzentrum, um die Funktion einzuschalten.
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Viele Masterings sind viel zu übertrieben, mag deshalb die Simulationen teilweise...