Spaßmobil und Lieferfahrzeug: E.Go kündigt e.Xpress als Liefermobil und e.wave X an

Das kleine Elektroauto e.wave X sieht aus wie ein aufgepumpter e.Go Life. Größere Reifen, breitere Radläufe und eine aggressivere Front sollen das Fahrzeug wie ein Mini-SUV aussehen lassen. Der Hersteller Next.e.Go Mobile(öffnet im neuen Fenster) hat den Verkaufsstart des e.wave X bekanntgegeben.
Das Mini-SUV hat einen 80-Kilowatt-Antrieb erhalten und soll mit seinem Akku bis zu 240 Kilometer weit kommen. Das neue Auto kann mit 11 Kilowatt laden und gleicht damit ein Manko des ursprünglichen e.Go aus, der nur einen 3,5-Kilowatt-Lader hatte.
Die ersten e.wave-X-Fahrzeuge, die produziert werden, sind für Kunden bestimmt, die seit dem Frühsommer 2022 ein Fahrzeug reserviert haben. Der e.Go-Konfigurator(öffnet im neuen Fenster) ist bereits einsehbar. Die Preise beginnen ab 24.990 Euro.
E.go kündigt außerdem die Einführung eines neuen kompakten Elektrofahrzeugs für die städtische Zustellung an. Der e.Xpress ist mit einer Polymer-Außenhaut ausgestattet, welche die Reparaturkosten und -zeiten über die gesamte Lebensdauer reduzieren soll. Er bietet je nach gewählter Konfiguration ein Kofferraumvolumen von bis zu 940 Litern und eine Bruttonutzlast von bis zu 240 kg. Er wird mit einem austauschbaren Akku erhältlich sein und soll je nach gewählter Konfiguration eine städtische Reichweite von bis zu 230 km ermöglichen.
Der Akkuwechsel soll in wenigen Minuten möglich sein. Das Fahrzeug soll Flottenbetreibern wahlweise mit Akku, aber auch in einem Abomodell angeboten werden, bei dem Kunden die Energielieferung und -nutzung abonnieren, anstatt den Akku zu kaufen. Der Start der Reservierungen für den e.Xpress ist für den 2. November 2022 geplant. Für den Akkuwechsel-Roboter arbeitet e.Go mit Ample(öffnet im neuen Fenster) aus den USA zusammen.



