Zum Hauptinhalt Zur Navigation

SpaceX: Starship könnte nächste Woche in den Orbit fliegen

Es gibt mehrere Anzeichen dafür, dass das Starship von SpaceX in der Woche nach Ostern erstmals in den Orbit fliegt. Einen Hinweis liefert die Nasa .
/ Werner Pluta
6 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Starship auf der Startrampe in Boca Chica: Erdumrundung und Wasserung im Pazifik (Bild: Jim Watson/AFP via Getty Images)
Starship auf der Startrampe in Boca Chica: Erdumrundung und Wasserung im Pazifik Bild: Jim Watson/AFP via Getty Images

Das Starship wird startklar gemacht: Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX bereitet den Erstflug seines Raumfahrzeugs vor. Es könnte schon in der kommenden Woche in Richtung Orbit starten.

Seit einigen Tagen steht die Schwerlastraketenstufe Super Heavy mit der Oberstufe Starship auf der Startrampe in Boca Chica. Der Erstflug soll von SpaceX' Gelände im US-Bundesstaat Texas aus stattfinden. Die Einrichtungen der Startrampe wurden mit Schutzschilden ausgestattet, um sie vor der extremen Hitze der 33 Triebwerke der Raketenstufe zu schützen.

SpaceX-Chef Elon Musk hatte Ende März bekanntgegeben, dass der Start für die dritte Aprilwoche geplant sei. Inzwischen gibt es aber Anzeichen, dass der erste Orbitalflug des Starship bereits in der kommenden Woche stattfindet.

Die FAA muss den Start genehmigen

Für den Start braucht SpaceX die Genehmigung der US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA). Es gebe Anzeichen, dass die Behörde diese in Kürze erteilen werde, berichtete das US-Onlinemagazin Ars Technica(öffnet im neuen Fenster) unter Berufung auf eine Quelle mit Insiderwissen.

Starship-Animation - SpaceX
Starship-Animation - SpaceX (05:09)

Ein weiteres Anzeichen für einen Start in der kommenden Woche liefert die National Aeronautics And Space Administration (Nasa): Die US-Raumfahrtbehörde wird den Start mit einem Forschungsflugzeug vom Typ WB-57(öffnet im neuen Fenster) beobachten. Im Flugplan der Nasa(öffnet im neuen Fenster) ist eines der drei WB-57 für den 10. und 11. April zum Einsatz eingeteilt.

SpaceX führte zuletzt Anfang Februar einen statischen Triebwerkstest der Super Heavy durch. Dabei zündeten jedoch nur 31 der 33 Raptor-Triebwerke, eines schaltete sich ab, ein weiteres musste abgeschaltet werden. Dennoch sieht SpaceX dadurch den Flug nicht in Gefahr.

Geplant ist, dass Starship nach dem Start in Boca Chica Richtung Golf von Mexiko fliegt. Das Starship soll dann abgetrennt werden und weiter bis in die Erdumlaufbahn aufsteigen. Nach einer Erdumrundung soll es schließlich nördlich von Hawaii im Pazifik wassern.

Die Raketenstufe wird bei diesem Flug nicht landen. In Zukunft soll die Super-Heavy-Stufe ebenso wie die erste Stufe der Falcon-9-Rakete auf einer Landeplattform aufsetzen.


Relevante Themen