SpaceX: Linux in den Rechnern, Javascript in den Touchscreens

Crew Dragon und Falcon 9 laufen mit Linux: Welche Rolle Open-Source-Software für SpaceX und seine Raketen spielt.

Artikel von veröffentlicht am
Crew Dragon kurz vorm Andocken an die ISS
Crew Dragon kurz vorm Andocken an die ISS (Bild: NASA/Cover Images)

Dass ein privates Unternehmen Raumschiffe und Raketen baut und damit US-Astronauten auf große Missionen schickt, war vor einiger Zeit noch undenkbar. SpaceX hat das mit seinem ersten Flug Ende Mai realisiert - und das Interesse daran, wie die Firma von Elon Musk das geschafft hat, ist groß. Welche Software wurde benutzt, in welcher Sprache wurde programmiert, welche Hardware-Architektur wurde benutzt? Einige dieser Fragen haben die Entwickler nun beantwortet.


Weitere Golem-Plus-Artikel
E-Commerce und Open Banking: Big-Tech-Konzerne drängen in den Finanzsektor
E-Commerce und Open Banking: E-Commerce und Open Banking: Big-Tech-Konzerne drängen in den Finanzsektor

Open Banking sollte Innovationen fördern. Stattdessen nutzen Amazon, Apple und Google es dazu, ihre Marktmacht auszubauen.
Eine Analyse von Erik Bärwaldt


Tageslichtwecker mit Raspberry Pi Pico: Mich küsst die künstliche Sonne wach
Tageslichtwecker mit Raspberry Pi Pico: Tageslichtwecker mit Raspberry Pi Pico: Mich küsst die künstliche Sonne wach

Was ist ein sinnvoller Einsatz für Mikrocontroller mit WLAN-Modul wie den Raspberry Pi Pico W? Ganz klar: ein Wecker mit künstlichem Sonnenaufgang!
Eine Anleitung von Johannes Hiltscher


Programmierung: APIs und Full-Stack-Anwendungen mit CAP von SAP erstellen
Programmierung: Programmierung: APIs und Full-Stack-Anwendungen mit CAP von SAP erstellen

Mit dem Cloud Application Programming Model lassen sich http-basierte APIs samt dynamischen Oberflächen so schnell wie nie in der SAP-Welt entwickeln.
Eine Anleitung von Volker Buzek


    •  /