• IT-Karriere:
  • Services:

SpaceX: Drittes Starship nicht geplatzt und trotzdem kaputt

SpaceX macht Fortschritte beim Scheitern. Der Drucktest war wohl erfolgreich, aber beim Entleeren kollabierte der Sauerstofftank.

Artikel veröffentlicht am ,
Der blaue Tank, der in neueren Versionen des Starship der Sauerstofftank ist, wurde vom Gewicht des Methantanks zerdrückt.
Der blaue Tank, der in neueren Versionen des Starship der Sauerstofftank ist, wurde vom Gewicht des Methantanks zerdrückt. (Bild: SpaceX/bearbeiteter Screenshot (Golem.de))

Der dritte Prototyp des Spaceship von SpaceX ist nun auch kaputt. Diesmal scheint der Tank den Drucktest überstanden zu haben. Aber anschließend wurde er beim Ablassen des flüssigen Stickstoffs zerstört. Elon Musk sprach von einem möglichen Fehler in der Testkonfiguration, er will aber noch die Datenauswertung abwarten. Beim ersten Prototyp platzte der obere Deckel des Tanks. Beim zweiten Prototyp war der Schwachpunkt die Triebwerksmontierung am unteren Teil des Tanks.

Stellenmarkt
  1. KfW Bankengruppe, Frankfurt am Main (Home-Office möglich)
  2. Teknor Germany GmbH, Rothenburg ob der Tauber

Nasaspaceflight.com veröffentlichte ein Video des fehlgeschlagenen Tests. Es zeigt, dass der oben liegende Methantank noch von Frost bedeckt und damit wohl gefüllt war, während der Sauerstofftank darunter schon entleert wurde. Anschließend knickte der Tank ein. Die Reihenfolge war für den Fehlschlag nicht entscheidend. Die Ursache war ein versehentlich offen gelassenes Ventil, wie Elon Musk am Sonntag bestätigte. Das Druckventilsystem sei neu und wurde falsch bedient. Die gute Nachricht sei, dass kein Entwurfs- oder Konstruktonsfehler zu dem Zwischenfall führte.

Sehr dünnwandige Tanks von Raketenstufen müssen nicht nur einen hohen Druck im Inneren aushalten können, der Druck ist auch notwendig, um den mit mehreren Tausend Tonnen Treibstoff gefüllten Tank zu stabilisieren. Ein ähnliches Prinzip wurde bereits bei den älteren amerikanischen Atlas-Raketen und der Centaur-Oberstufe angewandt. Wie in einem bekannten Video des Kollapses einer Atlas-Agena-Rakete im Jahr 1963 ging wohl auch beim Starship der Druck vor dem Kollaps des Tanks verloren.

Der Drucktest mit flüssigem Stickstoff soll mit einer Temperatur von -195 Grad Celsius die Bedingungen eines mit flüssigem Sauerstoff und Methan gefüllten Tanks simulieren. Am Tag zuvor wurde der Prototyp bereits erfolgreich bei Umgebungstemperatur getestet. Der zweite Test verzögerte sich um mehrere Stunden, nachdem bei einem ersten Versuch einige Ventile des Teststandes durch die niedrigen Temperaturen undicht geworden waren.

Die Zerstörung des dritten Starship-Prototypen ist ein weiterer Rückschlag für das Programm. Allerdings scheint SpaceX die Schwächen im Aufbau und der Struktur des millimeterdünnen Stahlblechtanks erfolgreich beseitigt zu haben. In dem Prototypen waren bereits die notwendigen Landebeine für den ersten Flugtest auf 150 Meter Höhe installiert. Auf Steuerflächen und Nasenspitze wurde für dieses Flugprogramm verzichtet. Das Programm wird nun frühestens vom vierten Starship-Prototypen durchgeführt werden, der schon vor dem Test im Bau war.

Der Test fand trotz der Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 statt. Allerdings gibt es in Texas, wo der Test stattfand, keinen so strengen Shutdown wie in vielen europäischen Ländern. Während Arbeiten allgemein möglichst ins Homeoffice verlegt werden sollen, gelten für sogenannte essenzielle kritische Infrastrukturen und Dienstleistungen weitreichende Ausnahmen.

Nachtrag vom 5. April 2020, 13:07 Uhr

Elon Musk bestätigte den Druckverlust im unteren Tank. Dieser Tank ist, entgegen der veralteten Abbildung im Artikelbild, der Sauerstofftank und nicht der Methantank. Der Fehler wurde im Artikel korrigiert.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 33,99€
  2. 27,49€
  3. 15,99€

Frank... 06. Apr 2020

Die Abbildung ist veraltet, daher der Fehler im ursprünglichen Artikel. Die Aussage, dass...

Frank... 03. Apr 2020

Weil der große Vorteil von Stahl ist, dass er sowohl bei niedrigen, als auch bei hohen...


Folgen Sie uns
       


Yakuza - Like a Dragon - Gameplay (Xbox Series X)

Im Video zeigt Golem.de, wie Yakuza - Like a Dragon auf der Xbox Series X aussieht.

Yakuza - Like a Dragon - Gameplay (Xbox Series X) Video aufrufen
In eigener Sache: Golem-PCs mit Ryzen 5000 und Radeon RX 6800
In eigener Sache
Golem-PCs mit Ryzen 5000 und Radeon RX 6800

Mehr Leistung zum gleichen Preis: Der Golem Highend wurde mit dem Ryzen 5 5600X ausgestattet, die Geforce RTX 3070 kann optional durch eine günstigere und schnellere Radeon RX 6800 ersetzt werden.

  1. Video-Coaching für IT-Profis Shifoo geht in die offene Beta
  2. In eigener Sache Golem-PCs mit RTX 3070 günstiger und schneller
  3. In eigener Sache Die konfigurierbaren Golem-PCs sind da

Energy Robotics: Ein kopfloser Hund für 74.500 US-Dollar
Energy Robotics
Ein kopfloser Hund für 74.500 US-Dollar

Als eines der ersten deutschen Unternehmen setzt Energy Robotics den Roboterhund Spot ein. Sein Vorteil: Er ist vollautomatisch und langweilt sich nie.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Kickstarter Nibble ist ein vierbeiniger Laufroboter im Mini-Format
  2. Boston Dynamics Roboterhunde scannen ein Werk von Ford
  3. Robotik Laborroboter forscht selbstständig

Energie- und Verkehrswende: Klimaneutrales Fliegen in weiter Ferne
Energie- und Verkehrswende
Klimaneutrales Fliegen in weiter Ferne

Wasserstoff-Flugzeuge und E-Fuels könnten den Flugverkehr klimafreundlicher machen, sie werden aber gigantische Mengen Strom benötigen.
Eine Recherche von Hanno Böck

  1. Luftfahrt Neuer Flughafen in Berlin ist eröffnet
  2. Luftfahrt Booms Überschallprototyp wird im Oktober enthüllt
  3. Flugzeuge CO2-neutral zu fliegen, reicht nicht

    •  /