SpaceX: Dragon-Raumschiff ist auf seinem ersten Testflug

Ein erfolgreicher Start ist noch kein erfolgreicher Flug. Das Raumschiff Dragon, noch ohne Crew, absolviert derzeit auf einer Mission zur Internationalen Raumstation seine erste große Bewährungsprobe. Nach dem Dockingmanöver an der ISS laufen noch letzte Tests.

Artikel von veröffentlicht am
Das Dragon Raumschiff beim Anflug auf die ISS
Das Dragon Raumschiff beim Anflug auf die ISS (Bild: Screenshot/Nasa TV)

Die Startrampe LC-39A von Cape Caneveral ist ein historischer Ort. Von dort flogen 13 von 17 Apollo-Missionen und 82 der 135 Starts des Spaceshuttles. In den acht Jahren seit dem letzten Start des Spaceshuttles wurde die Rampe für Starts der Raketen Falcon 9 und Falcon Heavy umgebaut. Der letzte Schritt war der Umbau des Startturms, mit dem Astronauten das Spaceshuttle betraten, für die Zwecke des neuen Dragon-Raumschiffs von SpaceX.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Soziale Netzwerke: Liken bei Hasspostings kann strafbar sein
Soziale Netzwerke: Liken bei Hasspostings kann strafbar sein

Facebook-Nutzer, die nicht davor zurückschrecken, diskriminierende oder beleidigende oder Postings zu liken, sollten sich das gut überlegen. Denn das Drücken des Gefällt-mir-Buttons kann hier erhebliche rechtliche Folgen haben.
Von Harald Büring


High Purity in der Produktion: "Wir können Prozesse"
High Purity in der Produktion: "Wir können Prozesse"

Ob Autos, Medizin oder Halbleiter: Die Reinhaltung bis in den Nanobereich wird immer wichtiger. Das stellt hohe Anforderungen an eine digitale Prozesslenkung und sorgt für volle Auftragsbücher bei der europäischen Reinigungsindustrie.
Ein Bericht von Detlev Prutz


IT-Projektmanager: Mehr als Excel-Schubser und Flaschenhälse
IT-Projektmanager: Mehr als Excel-Schubser und Flaschenhälse

Viele IT-Teams halten ihr Projektmanagement für überflüssig. Wir zeigen drei kreative Methoden, mit denen Projektmanager wirklich relevant werden.
Ein Ratgebertext von Jakob Rufus Klimkait und Kristin Ottlinger


    •  /