Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Spaceballs 2: Tim Russ möchte gerne wieder die Wüste durchkämmen

Vor seiner Rolle als Vulkanier Tuvok in Star Trek: Voyager hat Tim Russ einen Spaceball Trooper in Spaceballs gespielt. Könnte er in Teil 2 wieder dabei sein?
/ Peter Osteried
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Vor seiner Rolle als Tuvok war er als Spaceball Trooper zu sehen. (Bild: Amazon MGM Studios)
Vor seiner Rolle als Tuvok war er als Spaceball Trooper zu sehen. Bild: Amazon MGM Studios

Sci-Fi-Fans kennen Tim Russ wohl am ehesten als Vulkanier Tuvok, den er in sieben Staffeln von Star Trek: Voyager gespielt hat. Zuvor hatte er schon in anderen Rollen Auftritte in Star Trek, sein erster Ausflug in die Welt der Science-Fiction war 1987 jedoch Mel Brooks' Film Spaceballs . Als ein zweiter Teil angekündigt wurde, veröffentlicht Russ bei X ein kryptisches Posting, das die Frage nahelegt: Könnte er auch in Teil 2 dabei sein?

In der Wüste

Im Originalfilm hatte Russ nur eine sehr kleine Rolle. In einer Parodie auf Star Wars wird einigen Spaceball Troopers aufgetragen, die Wüste zu durchkämmen - was sie auch tun: mit einem riesigen Kamm. Tim Russ hat nur eine Dialogzeile: "We ain't found shit!"

Für Russ waren das damals zwei Tage Arbeit und eine Gage, aber wie er im 7th Rule Podcast(öffnet im neuen Fenster) erzählte, sei er noch immer erstaunt, wie sehr diese kleine Rolle bei den Leuten nachhallt: "Ich war sieben Jahre bei Voyager, aber die meisten Leute erkennen mich aus dem Film - mit vier Worten Dialog. Das ist alles."

Anfangs mag Russ damit ein wenig gehadert haben, mittlerweile ist er wohl stolz darauf, bei Spaceballs dabei gewesen zu sein. Er tritt regelmäßig bei Jubiläumsvorstellungen des Films auf. Nachdem ein zweiter Teil von Amazon MGM Studios angekündigt wurde, schrieb Russ auf X(öffnet im neuen Fenster) : "Vielleicht durchkämme ich erneut die Wüste!!"

Nur ein Witz?

Das war vermutlich nur ein Witz von Russ, allerdings ist nicht auszuschließen, dass er einen Cameo-Auftritt in Spaceballs 2 haben wird. Da Russ mit seinem ersten Einsatz bei Spaceballs bekannt wurde und schon der Originalfilm auch Star-Trek-Elemente parodierte, war vor allem Star Wars das Ziel der scherzhaften Äußerungen. Sicherlich wird es in Spaceballs 2 neben einer grundsätzlichen Star-Wars-Geschichte auch reichlich Parodien auf andere Sci-Fi-Franchises geben.


Relevante Themen