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Soziales Netzwerk: Instagram will Hochkantfotos testen

Nachdem Instagram das geplante Redesign der App zurückgenommen hat, bekräftigt CEO Adam Mosseri, dass Fotos im Format 9:16 kommen sollen.
/ Tobias Költzsch
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Instagram versucht, für seine Nutzer interessant zu bleiben. (Bild: Pixabay)
Instagram versucht, für seine Nutzer interessant zu bleiben. Bild: Pixabay

Instagram will innerhalb der kommenden zwei Wochen die Funktion testen, Hochkantfotos im Format 9:16 in der App anzeigen zu lassen. Das erklärte CEO Adam Mosseri in einer Fragerunde, wie The Verge(öffnet im neuen Fenster) berichtet.

Der Dienst versucht unter Mosseri sein einiger Zeit, zum sozialen Netzwerk Tiktok aufzuschließen. Tiktok ist weltweit die am meisten heruntergeladene App und hat mehr Nutzer als Instagram. Auf Tiktok lassen sich kleine Videos im Hochkantformat einstellen, die sich häufig viral verbreiten.

Mit eigenen Videos, Reels genannt, versucht Instagram bereits seit Längerem, Tiktok in diesem Bereich etwas entgegenzusetzen. Hochkantfotos waren bislang aber maximal im Format 4:5 möglich, was wesentlich näher an einem Quadrat ist als die Reels-Videos.

Hochkantfotos sollen Hochkantvideos gleichgestellt werden

"Man kann auf Instagram Hochkantvideos einstellen, aber keine Hochkantfotos. Wir denken darüber nach, die beiden Formate gleichwertig zu betrachten" , erklärte Mosseri in der Fragestunde. Ein Foto im Format 9:16 würde den Bildschirm vieler Smartphones fast komplett ausfüllen.

Wie man eine solche Funktion nicht einführen sollte, hat Instagram mit dem jüngsten Redesign gezeigt. Darin waren zwar noch keine derartig hochformatigen Fotos möglich, der Anbieter verärgerte aber zahlreiche Nutzer mit Änderungen in diese Richtung.

Bilder wurden in einem längeren Format als zuvor angezeigt(öffnet im neuen Fenster) , allerdings wurde der Begleittext am unteren Rand im Foto eingeblendet und nicht wie bisher unter dem Bild. Außerdem hatten einige Bilder einen von Instagram eingefügten Verlauf, der den unteren Bereich dunkler machte. Dadurch ließ sich zwar der Text besser lesen, allerdings veränderte der Effekt auch das Aussehen des ursprünglichen Bildes.

Testversion kam bei Nutzern schlecht an

Instagram machte die Änderungen mittlerweile wieder rückgängig(öffnet im neuen Fenster) und will die Nutzermeinungen auswerten. Interne Daten zeigten eigenen Angaben zufolge, dass Nutzer die App mit den Neuerungen weniger verwendeten - für Instagram das Letzte, was das Unternehmen will. Hochkantfotos dürfte Instagram in Zukunft also anders als in der Testversion umsetzen. Einen Zeitplan gibt es noch nicht.


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