Soziale Netze: Leak zeigt das Twitter von Instagram
Twitter soll ernsthafte Konkurrenz durch Instagram bekommen. Nun ist erstmals zu sehen, wie das aussehen könnte.

Es mutet seltsam an: Ausgerechnet das auf bunte Bildchen spezialisierte soziale Netzwerk Instagram soll mit einem neuen Ableger künftig dem textbasierten Twitter von Elon Musk Paroli bieten. Nun zeigt erstmals ein Leak – auch auf Twitter – wie das aussehen soll.
Das Ganze wirkt auf den ersten Blick tatsächlich, als ob der Feed von Twitter ohne viel Aufwand in die Oberfläche von Instagram eingebaut wurde.
Technisch ist die Sache aber etwas komplexer, und nicht uninteressant – falls sich Gerüchte vom März 2023 bestätigen: Die auf textbasierte Nachrichten ausgelegte App soll das dezentrale Protokoll Activity Pub unterstützen, das auch Mastodon nutzt.
Damit könnten Benutzer von anderen Apps auch auf das Angebot von Instagram zugreifen und damit interagieren, was vom Start weg die Nutzerbasis vergrößern würde. Momentan ist nicht klar, ob die Nutzung des neuen Angebots schlicht über Instagram erfolgt oder ob es eine separate App gibt.
Die Anmeldung soll nach aktuellem Informationsstand über Instagram laufen, was zumindest theoretisch auch mit den Zugangsdaten des ebenfalls zu Meta gehörenden Netzwerks Facebook klappen sollte und die Hemmschwelle für viele neue Nutzer massiv senken dürfte.
Twitter-Instagram: Start schon demnächst?
Die Freundeslisten und die gesperrten oder blockierten Nutzer sollen von Instagram übernommen werden, ebenso wie weitere Sicherheitsoptionen. Für Texte stehen bis zu 500 Zeichen bereit, Bilder und Videos können ebenfalls verlinkt werden.
Es gibt Spekulationen, dass die neue App schon im Sommer 2023 an den Start geht. Bereits jetzt sollen einige Influencer und Prominente in die Tests mit einer Vorabversion eingebunden sein, die zumindest zeitweise die Projektnamen P92 und Barcelone getragen haben soll.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Twitter Verification für Firmen kostet mindestens 1000$/ Monat https://help.twitter.com...
Ist eigentlich sehr einfach. Konsum und Belohnung. Tiktok bietet Die im Sekundentakt...
... nun auch vollständig aufhören miteinander zu reden und dich mit Hass gegenseitig zu...
Kommentieren