• IT-Karriere:
  • Services:

Viele Besitzerwechsel

Der Webdienst Soup.io, der noch heute wie vor zehn Jahren aussieht, wechselte mehrmals den Besitzer. 2017 übernahm der Hosting-Provider Easyname 100 Prozent der Anteile, als Soup.io wegen technischen Schwierigkeiten eingestellt werden sollte. Easyname-Eigentümer Florian Schicker, der sich selbst als "Soup Poweruser" bezeichnete, hatte die Anteile aus "Liebe zum Portal" erworben. 2018 wurde es wieder verkauft, heute gehört die dahinter stehende Euphoria GmbH dem Wiener Michael Pambalk-Rieger.

Stellenmarkt
  1. wenglorMEL GmbH, Eching bei München
  2. Universität Passau, Passau

Ihn kostet der Betrieb derzeit etwa 10.000 Euro pro Monat, Werbung auf der Webseite bringt aber nur 1.500 Euro ein. Nun wird der Dienst endgültig abgedreht. "Das Schönste aus meiner Sicht war die leidenschaftliche Community, die sich drum gebildet hat - in Deutschland, Österreich und Polen. Sie haben User-Meetups veranstaltet und Soup-Memes erstellt", sagt Clay. "Im Leben Tausender User hat Soup eine Zeit lang eine große Rolle gespielt."

Was wird von Soup.io bleiben? Digital nicht viel, aber für alle Beteiligten und Nutzer viele gute Erinnerungen. Gründer und Mitstreiter haben später ordentlich Karriere zwischen Brüssel und Silicon Valley gemacht, Endless Scrolling ist zum Standard für Content-Webseiten im Netz geworden, und eines hat Soup.io wirklich groß gemacht: Die .io-Domains sind keine Exoten mehr, sondern in der Startup-Welt und darüber hinaus Standard geworden.

RIP, Soup.io.

Der Artikel erschien zuerst auf der Webseite Trendingtopics.at

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Soup.io: Warum das "Tumblr Europas" endgültig schließen muss
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Lemo 22. Jul 2020

Aber im Internet warst du schon mal in den letzten 13 Jahren, oder? ;)

RainerG 17. Jul 2020

Bei mir das Gleiche - obwohl ich sehr viel im Web unterwegs bin. Die Gründe für den...

demon driver 17. Jul 2020

Ok. Ist halt noch die Frage, ob die Kosten wirklich so hoch sein mussten. Zugegeben...

starscreen 17. Jul 2020

Vermutlich weil die Entwickler mit Verlängerungskabel, Poco-Stehlampe, und externem...

hell9000 17. Jul 2020

hab auch noch nie von gehört... gleich mal aufgerufen...page down....nun


Folgen Sie uns
       


Playstation 5: Sony macht das Rennen
Playstation 5
Sony macht das Rennen

Die Playstation 5 liegt preislich zwischen Xbox Series S und Xbox Series X. So schlägt Sony zwei Microsoft-Konsolen mit einer eigenen.
Ein IMHO von Marc Sauter

  1. Sony Weitere Playstation 5 für Vorbesteller angekündigt
  2. Spielekonsole Playstation 5 ist nicht zu älteren Spielen kompatibel
  3. Hogwarts Legacy Potter-Solo-RPG und Final Fantasy 16 angekündigt

IT-Jobs: Feedback für Freelancer
IT-Jobs
Feedback für Freelancer

Gutes Feedback ist vor allem für Freelancer rar. Wenn nach einem IT-Projekt die Rückblende hintenüberfällt, ist das aber eine verschenkte Chance.
Ein Bericht von Louisa Schmidt

  1. IT-Freelancer Der kürzeste Pfad zum nächsten Projekt
  2. Selbstständiger Sysadmin "Jetzt fehlen nur noch die Aufträge"

Verkehrswende: Zaubertechnologie statt Citybahn
Verkehrswende
Zaubertechnologie statt Citybahn

In Wiesbaden wird um den Bau einer Straßenbahn gestritten, eine Bürgerinitiative kämpft mit sehr kuriosen Argumenten dagegen.
Eine Recherche von Hanno Böck

  1. Fernbus Roadjet mit zwei WLANs und Maskenerkennung gegen Flixbus
  2. Mobilität Wie sinnvoll sind synthetische Kraftstoffe?

    •  /