Abo
  • Services:

Wie hören wir?

Der Mensch hört im Frequenzbereich von etwa 16 Hertz bis 20.000 Hertz. Allerdings nimmt er nicht alle Frequenzen gleich gut wahr. Bei sehr tiefen Tönen etwa ist es schwierig zu erkennen, aus welcher Richtung sie kommen - für eine sicherheitsrelevante Anwendung ist das keine gute Voraussetzung. Im hohen Frequenzbereich hingegen kann der Mensch das Hörvermögen verlieren - altersbedingt oder aufgrund von Lärmschäden.

  • Wie soll sich ein Elektroauto anhören? Hugo Fastl in seinem Soundlabor an der TU München. (Foto: Uli Benz/ TUM)
  • Leise Elektrautos sollen Geräusche abstrahlen, damit sie gehört werden. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Der Elektro-Porsche soll wie ein Porsche klingen ... (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • ... und nicht wie ein E-Smart, hier das Konzept Vision EQ Fortwo.  (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
Leise Elektrautos sollen Geräusche abstrahlen, damit sie gehört werden. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
Stellenmarkt
  1. ELAXY GmbH, Stuttgart, Jever, Puchheim bei München
  2. über Kienbaum Consultants International GmbH, Südwestdeutschland

Im physikalischen Sinne gleich laute Töne, also Töne mit gleichem Pegel, würden trotzdem anders wahrgenommen, sagt Fastl. Das hänge mit der Klangfarbe zusammen: Breitbandige Signale mit viele Frequenzen werden bei gleichem Pegel viel lauter wahrgenommen als schmalbandige Signale. Die Unterschiede der empfundenen Lautstärke seien eklatant: bis zu einem Faktor von 2 bis 3.

Lautheit statt Lautstärke

Die Psychoakustiker messen deshalb auch eine andere Größe: die Lautheit, die die empfundene Lautstärke beschreibt. Die Maßeinheit dafür ist Sone. "Das ist das Gehör-richtige Maß für die Lautstärke. Das hängt zwar mit dem dB-Maß zusammen, aber es ist nicht das Gleiche", erläutert Fastl.

Die Forscher experimentieren sowohl mit breitbandigen als auch schmalbandigen Signalen. Aber, sagt Fastl, sie müssten sich dabei auch an den technischen Möglichkeiten orientieren. Für tiefe Töne bedürfe es großer Lautsprecher: "Auf den Rockkonzerten für die Bässe sind das dann meterhohe Lautsprechertürme. Das ist an einem Auto nicht sinnvoll."

Das Auto tönt nur bei Gefahr

Der Lärmpegel der Autos soll nicht dem eines Rockkonzerts gleichen - auch das ist eine Vorgabe der EU: Der Lärmpegel soll gegenüber dem aktuellen sinken. Auf lange Sicht, sagt Fastl, würden die Elektroautos nur noch dann einen Ton abstrahlen, wenn Gefahr bestehe, also ein Fußgänger oder Radfahrer gewarnt werde müsse. Die dafür nötige Sensorik werde mehr und mehr Standard. "Da ist schon noch ein gewisser Weg zu gehen. Aber wir halten das für machbar und auch für finanzierbar."

Apropos Rockkonzert: Eine naheliegende Möglichkeit wäre es, statt ein Fahrzeuggeräusch zu erzeugen, die Musik, die ohnehin meist im Auto läuft, zu nutzen, um Fußgänger zu warnen. Fastl winkt ab: Das sei von Staats wegen nicht vorgesehen - und auch nicht wünschenswert: Während einer Gastprofessur in Japan habe er einen Drucker entwickelt, der beim Drucken eine Melodie spielte. "Zunächst ist das ein sehr netter Gag und jeder hat gesagt: 'Wunderbar, der Drucker spielt eine kleine Melodie.' Aber nach spätestens zwei Wochen kann das keiner mehr hören."

Also keine Musik, sondern ein anderer emotionaler Klang.

 Sounddesign: Wie vertont man ein geräuschloses Auto?Klang erweckt Emotion 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5.  


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. 9,99€

interlingueX 28. Mai 2018

Mir persönlich würden leise Städte auch wesentlich besser gefallen &#8211...

dantist 27. Mai 2018

Dachte ich mir auch. Auf meinem Fahrradweg zur Arbeit gibt es einen Abschnitt, auf dem...

RipperFox 25. Mai 2018

Gelungener Fahrzeugsound: https://youtu.be/FyinD6ZDqeg?t=11 Für E-Roller gibt's auch...

dmark 24. Mai 2018

Lanz Bulldog rulez! https://www.youtube.com/watch?v=fFrDA11ysyg

cpt.dirk 19. Mai 2018

Darwin sortiert nicht, der verleiht nur die Awards ^^


Folgen Sie uns
       


Detroit Become Human - Livestream

Detroit: Become Human hat unseren Chat und Livestreamer Michael Wieczorek überzeugt. Immer wieder und wieder wollten wir wissen, wie es in dem spannenden Sci-Fi-Krimi in unserer(?) Zukunft weitergeht.

Detroit Become Human - Livestream Video aufrufen
Volocopter 2X: Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf
Volocopter 2X
Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf

Cebit 2018 Der Volocopter ist fertig - bleibt in Hannover aber noch am Boden. Im zweisitzigen Fluggerät stecken jede Menge Ideen, die autonomes Fliegen als Ergänzung zu anderen Nahverkehrsmitteln möglich machen soll. Golem.de hat Platz genommen und mit den Entwicklern gesprochen.
Von Nico Ernst

  1. Ingolstadt Flugtaxis sollen in Deutschland erprobt werden
  2. Urban Air Mobility Airbus gründet neuen Geschäftsbereich für Lufttaxis
  3. Cityairbus Mit Siemens soll das Lufttaxi abheben

Anthem angespielt: Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall
Anthem angespielt
Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall

E3 2018 Eine interessante Welt, schicke Grafik und ein erstaunlich gutes Fluggefühl: Golem.de hat das Actionrollenspiel Anthem von Bioware ausprobiert.

  1. Dying Light 2 Stadtentwicklung mit Schwung
  2. E3 2018 Eindrücke, Analysen und Zuschauerfragen
  3. Control Remedy Entertainment mit übersinnlichen Räumen

Business-Festival: Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden
Business-Festival
Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden

Cebit 2018 Zur ersten neuen Cebit sind deutlich weniger Besucher als im Vorjahr gekommen. Dennoch feiern Messe AG, Bitkom und Aussteller den Relaunch der Veranstaltung als Erfolg. Die Cebit 2019 wird erneut etwas verlegt.

  1. Festival statt Technikmesse "Die neue Cebit ist ein Proof of Concept"

    •  /