• IT-Karriere:
  • Services:

Sony: Zusatz-SSD macht offenbar die Playstation 5 lauter

Mehr Bauteile, mehr Wärme - höhere Drehzahlen beim Lüfter: Ab Sommer 2021 will Sony den Einbau einer zusätzlichen SSD in der PS5 erlauben.

Artikel veröffentlicht am ,
In diesen Slot kommt die zusätzliche SSD.
In diesen Slot kommt die zusätzliche SSD. (Bild: Peter Steinlechner/Golem.de)

Offenbar will Sony bei der Playstation 5 in den kommenden Monaten mit einem Update der Systemsoftware die Möglichkeit zum Einbau einer zweiten SSD erlauben. Dann könnten Spieler relativ einfach einen Massenspeicher hinzufügen, indem sie die Seitenteile entfernen und die SSD einstecken.

Stellenmarkt
  1. KWA Kuratorium Wohnen im Alter gAG, Unterhaching
  2. EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Bad Nauheim

Der Slot dafür befindet sich an der Unterseite. Um ihn zu erreichen, muss man das Seitenteil abnehmen: Einfach in Richtung des schmalen Standbodens schieben und ein bisschen ruckeln. Dann muss man noch die schmale Blechabdeckung direkt neben dem Lüfter entfernen, wofür ein einfacher Kreuzschraubenzieher reicht.

Bislang wird eine zweite SSD nicht von der Konsole unterstützt, so dass der Einbau schlicht nichts bringt. Die nötige Aktualisierung der Firmware soll laut einem Bericht von Bloomberg im Sommer 2021 erscheinen - offiziell von Sony bestätigt ist das aber noch nicht.

Die zusätzliche SSD benötigt laut dem Bericht zusätzliche Kühlung, so dass ebenfalls per Firmware der Lüfter zumindest zeitweise mit höheren Drehzahlen laufen kann. Unter Umständen ist die Konsole dann also lauter.

Wie sehr die Geräuschbelastung zunimmt, ist momentan nicht absehbar und hängt wohl auch vom konkreten Lüftermodell an. Sony verbaut Module von mehreren Herstellern, die unterschiedlich laut sind.

Bei der SSD muss es sich um einen Massenspeicher vom Typ M.2 NVMe-SSD handeln, der den Standard PCI Express 4.0 verwendet. Im Handel kosten kompatible Module um die 200 Euro für 1 TByte. Eigentlich sollte es offiziell von Sony zertifizierte SSDs geben - davon war aber schon länger nichts mehr zu hören.

Sony PlayStation 5-Digital Edition mit Vertrag O2 Free M mit 20 GB

Die Playstation 5 verfügt über einen 825 GByte großen Massenspeicher, von dem nach Abzug von Betriebssystem und sonstigen reservierten Bereichen rund 670 GByte frei sind. Viele Games sind inzwischen mehrere Dutzend GByte groß.

Call of Duty kommt je nach installiertem Teil locker auf über 100 GByte - da kann es schnell zu Platzproblemen kommen. Per USB 3.0 lässt sich ein externes Laufwerk anschließen, auf dem allerdings nur PS4-Spiele installiert und gestartet werden können.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

xPandamon 01. Mär 2021 / Themenstart

Darf man doch nicht. Haben Sony gegen geklagt. Die Verkäufer bekommen richtig Probleme...

nicoledos 27. Feb 2021 / Themenstart

tatsächlich sehr nett. Erwartet man doch eher ein spezielles Modul mit besonderem Stecker...

nicoledos 27. Feb 2021 / Themenstart

m2 SSDs haben hohe Leistung auf sehr kleinem Raum. Die laufen im Normalbetrieb locker bei...

nicoledos 27. Feb 2021 / Themenstart

Die paar Watt mögen im Einzelfall nicht viel ausmachen. Wenn ursprünglich nicht...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Knights of the Old Republic (2003) - Golem retro_

Diverse Auszeichnungen zum Spiel des Jahres, hohe Verkaufszahlen und Begeisterung nicht nur unter reinen Star-Wars-Anhängern - wir spielen Kotor im Golem retro_.

Knights of the Old Republic (2003) - Golem retro_ Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /