Abo
  • IT-Karriere:

Sony Xperia Arc S, Neo V und Ray: WLAN-Probleme nach Android-4-Update

Das Android-4-Update für die Sony-Smartphones Xperia Arc S, Neo V und Ray ist nach Anwenderberichten fehlerhaft. Nach dem Update gibt es in vielen Fällen keine stabile WLAN-Verbindung mehr. Sony hat den Fehler bestätigt.

Artikel veröffentlicht am ,
WLAN-Problem bei dem Android-4-Update für das Xperia Neo V
WLAN-Problem bei dem Android-4-Update für das Xperia Neo V (Bild: Sony)

Das kürzlich in Deutschland von Sony verteilte Update auf Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich für drei Xperia-Modelle ist fehlerhaft, berichten etliche Anwender in Foren. Das Problem betrifft die drei Xperia-Modelle Arc S, Neo V und Ray, wenn auf diesen das Android-4-Update aufgespielt wurde.

Stellenmarkt
  1. JDM Innovation GmbH, Murr bei Ludwigsburg
  2. Turck Vilant Systems GmbH, Mülheim an der Ruhr

Zu vielen WLAN-Routern ist dann keine stabile Verbindung mehr möglich. Anwender berichten, dass es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen mit den Smartphones kommt. Die mobile Internetnutzung per WLAN ist dann nur mit starken Einschränkungen möglich. Alle Gerätebesitzer berichten übereinstimmend, dass die Probleme vor dem Update nicht aufgetreten seien.

Sony hat Fehler bestätigt

In Sonys Supportforum wurde der Fehler bestätigt, allerdings ist noch unklar, wie lange es dauert, bis er auch korrigiert wird. Die Verteilung des Android-4-Updates läuft wohl weiter. Besitzer eines Xperia Arc S, Neo V oder Ray sollten überlegen, ob sie mit dem Update warten, bis der Fehler korrigiert wurde.

Seit rund vier Wochen verteilt Sony das Android-4-Update für die drei Xperia-Modelle in Nordeuropa und auch schon damals wurde Sony auf das Problem bei der WLAN-Nutzung hingewiesen, ohne dass der Hersteller bisher mit einem Patch reagiert hat. Stattdessen wurde die Updateverteilung auf andere Länder ausgeweitet.

Ende Mai 2012 oder Anfang Juni 2012 will Sony damit beginnen, Android 4 für die Xperia-Modelle Active, Arc, Mini, Mini pro, Neo, Play und Pro sowie das Live with Walkman zu verteilen. Bisher ist noch offen, ob der WLAN-Fehler bis dahin korrigiert wird, damit die Geräte von dem Problem verschont werden. Vermutlich wird es auch für diese Modelle dann nochmal drei bis vier Wochen dauern, bis es das Update in Deutschland gibt.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 49,70€

Eurit 30. Aug 2012

schiesst ICS den Router ins Nirvana.

Arkonos 12. Mai 2012

Ich hab das Arc S und nach dem Update bleibt es ständig hängen, und kann teilweise keine...


Folgen Sie uns
       


Party like it's 1999: Die 510 letzten Tage von Sega
Party like it's 1999
Die 510 letzten Tage von Sega

Golem retro_ Am 9.9.1999 kam in den USA mit der Sega Dreamcast die letzte Spielkonsole der 90er Jahre auf den Markt. Es sollte auch die letzte Spielkonsole von Sega werden. Aber das wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand.
Von Martin Wolf


    IT-Studium: Kein Abitur? Kein Problem!
    IT-Studium
    Kein Abitur? Kein Problem!

    Martin Fricke studiert Informatik, obwohl er kein Abitur hat. Das darf er, weil Universitäten Berufserfahrung für die Zulassung anerkennen. Davon profitieren Menschen wie Unternehmen gleichermaßen.
    Von Tarek Barkouni

    1. IT Welches Informatikstudium passt zu mir?
    2. Bitkom Nur jeder siebte Bewerber für IT-Jobs ist weiblich

    E-Auto: Byton zeigt die Produktionsversion des M-Byte
    E-Auto
    Byton zeigt die Produktionsversion des M-Byte

    IAA 2019 Die Premiere von Byton in Frankfurt ist überraschend. Da der M-Byte im kommenden Jahr in China startet, ist die Vorstellung des produktionsreifen Elektroautos in Deutschland etwas Besonderes.
    Ein Bericht von Dirk Kunde


        •  /