Sony Xperia 1 im Hands on: Smartphone im schlanken 21:9-Format hat eine Triple-Kamera

Drei Linsen mit jeweils 12 Megapixeln, ein schmales Gehäuse und ein 4K-HDR-Display zeichnen Sonys neues Oberklasse-Smartphone aus. Es ist Sonys erstes Smartphone mit einer Triple-Kamera, die drei unterschiedliche Brennweiten bietet.

Ein Hands-on von veröffentlicht am
Sonys Xperia 1
Sonys Xperia 1 (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Sony ändert mal wieder die Nomenklatur seiner Smartphones. Nach dem Xperia XZ2 folgt das Xperia 1 - die Zahl eins steht künftig für Sonys Oberklasse-Smartphones. Je kleiner die Zahl, desto besser ist die Ausstattung, was sich auch im Preis niederschlägt. Das Xperia 1 hat eine Triple-Kamera mit drei 12-Megapixel-Sensoren und als weitere Besonderheit eine schmales 21:9-Display mit 4K- und HDR-Unterstützung. Das Xperia 1 ist das Nachfolgemodell des Xperia XZ2 Premium und wurde auf dem Mobile World Congress 2019 in Barcelona parallel mit dem Xperia 10, dem Xperia 10 Plus und dem Xperia L3 vorgestellt.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Datenschutz bei Whatsapp etc.: Was bei Messengerdiensten zu beachten ist
Datenschutz bei Whatsapp etc.: Datenschutz bei Whatsapp etc.: Was bei Messengerdiensten zu beachten ist

Datenschutz für Sysadmins In einer zehnteiligen Serie behandelt Golem.de die wichtigsten Themen, die Sysadmins beim Datenschutz beachten müssen. Teil 1: Whatsapp & Co.
Eine Anleitung von Friedhelm Greis


Gehalt in der IT-Branche: Verdienen treue Angestellte weniger als Wechsler?
Gehalt in der IT-Branche: Gehalt in der IT-Branche: Verdienen treue Angestellte weniger als Wechsler?

Es gibt gute Gründe, lang bei einer Firma zu bleiben. Finanziell wird diese Treue aber eher nicht belohnt, sagt ein IT-Personalberater.
Ein Interview von Peter Ilg


Microsoft Loop: Riesenkonzept mit Riesenchance auf Riesenchaos
Microsoft Loop: Microsoft Loop: Riesenkonzept mit Riesenchance auf Riesenchaos

Sehr unauffällig rollt Microsoft seine neue Technik Loop für die Onlinezusammenarbeit aus. Admins sollten sie jetzt schon auf dem Schirm haben, denn sie ist vielversprechend, erfordert aber viel Eindenken. Wir erklären sie im Detail.
Von Mathias Küfner


    •  /