Sony WH-1000XM4 im Test: Weltklasse-ANC mit tollem Klang und pfiffigen Extras

Sonys neuer Oberklasse-Kopfhörer im ANC-Segment setzt neue Maßstäbe und ist für uns derzeit der beste ANC-Kopfhörer am Markt. Das ist nicht nur einer pfiffigen Neuerung zu verdanken.

Ein Test von veröffentlicht am
Sonys WH-1000XM4 im Test
Sonys WH-1000XM4 im Test (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Bereits der WH-1000XM3 von Sony setzt bei der ANC-Leistung und beim Klang Maßstäbe, aber es gibt so einige Beschränkungen, die einem die Freude am Produkt vergällen: Dazu gehören eine sehr unpraktisch umgesetzte Zwei-Geräte-Nutzung, eine fehlende Trageerkennung und dann noch die Probleme mit dem Sensorfeld, das bei Temperaturschwankungen versagt. Diese Einschränkungen hat Sony erfreulicherweise beim neuen WH-1000XM4 beseitigt und mit der Speak-To-Chat-Funktion noch eine pfiffige und praktische Neuerung implementiert.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Das System E-Mail: Schritt für Schritt vom Sender zum Empfänger
Das System E-Mail: Das System E-Mail: Schritt für Schritt vom Sender zum Empfänger

E-Mail verhalf dem Internet zum Durchbruch, als es noch Arpanet hieß. Zeit für einen Blick auf die Hintergründe dieses Systems - nebst Tipps für einen eigenen Mailserver.
Von Florian Bottke


Softwareentwicklung: Erste Schritte mit dem modernen Framework Flutter
Softwareentwicklung: Softwareentwicklung: Erste Schritte mit dem modernen Framework Flutter

Flutter ist ein tolles und einfach zu erlernendes Framework, vor allem für die Entwicklung mobiler Apps. Eine Anleitung für ein erstes kleines Projekt.
Eine Anleitung von Pascal Friedrich


E-Commerce und Open Banking: Big-Tech-Konzerne drängen in den Finanzsektor
E-Commerce und Open Banking: E-Commerce und Open Banking: Big-Tech-Konzerne drängen in den Finanzsektor

Open Banking sollte Innovationen fördern. Stattdessen nutzen Amazon, Apple und Google es dazu, ihre Marktmacht auszubauen.
Eine Analyse von Erik Bärwaldt


    •  /