Sony WH-1000XM4 im Test: Weltklasse-ANC mit tollem Klang und pfiffigen Extras

Sonys neuer Oberklasse-Kopfhörer im ANC-Segment setzt neue Maßstäbe und ist für uns derzeit der beste ANC-Kopfhörer am Markt. Das ist nicht nur einer pfiffigen Neuerung zu verdanken.

Ein Test von veröffentlicht am
Sonys WH-1000XM4 im Test
Sonys WH-1000XM4 im Test (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Bereits der WH-1000XM3 von Sony setzt bei der ANC-Leistung und beim Klang Maßstäbe, aber es gibt so einige Beschränkungen, die einem die Freude am Produkt vergällen: Dazu gehören eine sehr unpraktisch umgesetzte Zwei-Geräte-Nutzung, eine fehlende Trageerkennung und dann noch die Probleme mit dem Sensorfeld, das bei Temperaturschwankungen versagt. Diese Einschränkungen hat Sony erfreulicherweise beim neuen WH-1000XM4 beseitigt und mit der Speak-To-Chat-Funktion noch eine pfiffige und praktische Neuerung implementiert.


Weitere Golem-Plus-Artikel
DIY: RFID-Tags für eigene Projekte nutzen
DIY: RFID-Tags für eigene Projekte nutzen

Für wenige Euro lassen sich mit einem RFID-Reader Projekte einfach steuern und schalten. Wir erklären, was dafür nötig ist und wie es funktioniert.
Eine Anleitung von Johannes Hiltscher


Agile Verwirrung: "Wir machen zweimal die Woche Dailies"
Agile Verwirrung: "Wir machen zweimal die Woche Dailies"

Scrum nach Lehrbuch oder rein pragmatisch? Wo in der Praxis heftig diskutiert wird, hilft ein Blick auf die eigenen Wertvorstellungen. Manchmal reichen auch schon neue Begriffe.
Von Emanuel Kessler


Führungskraft in Elternzeit: Vom Head of Data zum Familien-Teamleiter
Führungskraft in Elternzeit: Vom Head of Data zum Familien-Teamleiter

Mario Meir-Huber stellt seine Karriere hinten an, um sich um seinen Sohn zu kümmern. Dabei genießt er jede Minute und hat sogar Zeit für etwas Programmieren nebenbei.
Von Daniel Ziegener


    •  /