Abo
  • Services:

Vita TV und PS Vita PCH-2000 ausprobiert

Die PS Vita TV ist Sonys Alternative zu Google Chromecast oder Apple TV. Der Fokus liegt bei Sonys Pendant noch stärker auf Spielen. Die Mischung aus Set-Top-Box und Minikonsole spielt die meisten Vita-, PSP- und PS-One-Spiele ab, dient aber ebenso als Receiver für Videoplattformen wie Youtube. Wie uns Shuhei Yoshida im Interview bestätigte, soll das Gerät zukünftig auch den Gaikai-Streaming-Service nutzen. Eine weitere interessante Option bietet die Vita TV für Playstation-4-Spieler an. PS4-Titel können durch die Vita TV auf einen zweiten Fernseher gestreamt werden.

  • Playstation Vita PCH2000 (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Playstation Vita PCH2000 (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Playstation Vita PCH2000 (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Playstation Vita TV (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Playstation Vita TV (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Playstation Vita TV (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Playstation Vita TV (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Neue Playstation Vita und Playstation Vita TV im Vergleich (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Playstation Vita PCH2000 (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Playstation Vita PCH2000 (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Playstation Vita PCH2000 (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Playstation Vita PCH2000 (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Playstation Vita PCH2000 (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Playstation Vita PCH2000 (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Shuhei Yoshida im Interview mit Golem.de (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
Playstation Vita TV (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Karlsruhe
  2. Robert Bosch GmbH, Leonberg

Wir konnten die Funktionen auf Sonys Stand auf der Tokyo Game Show bereits ansehen. Ganz ohne Verzögerung gelingt der PS Vita TV das Streaming von PS4-Titeln nicht. Die Weitergabe von Inhalten einer Wii-U an das Wii-U-Gamepad erfolgt beispielsweise spürbar schneller. Dennoch sollten die meisten PS4-Titel abseits von Beat'em Ups über die Vita TV spielbar bleiben. Auf der visuellen Seite sind uns leichte Artefakte abseits der Bildmitte aufgefallen. Die Auflösung (max. 720p/1080i) wird ebenfalls sichtbar verringert. Inwiefern diese unschönen Kompressionen auf das Netzwerk der Tokyo Game Show zurückzuführen sind, wird erst ein ausführlicher Test zeigen.

Überrascht waren wir von den sehr kompakten Dimensionen der Vita TV. Sie ist 65 mm lang, 105 mm hoch, 13,6 mm dick und wiegt 110 Gramm. Sie ist damit nur etwas größer als ein Kartenspiel und das kleinste Playstation-Produkt überhaupt.

Die PS Vita TV soll am 14. November 2013 im asiatischen Raum für unter 100 Euro erscheinen. Brancheninsider rechnen damit, dass das Gerät zukünftig auch in Europa und Amerika veröffentlicht wird.

Neue PS-Vita-Modelle angefasst

Im Rahmen des Interviews mit Shuhei Yoshida konnten wir das kommende mobile Modell der PS Vita mit der Bezeichnung PCH-2000 ausprobieren. Das gewichtsreduzierte Handheld liegt nun noch besser in der Hand und bietet ein stimmigeres Gesamtbild. Sony hat beispielsweise die mysteriöse Schnittstelle an der Oberseite entfernt, die bisher ungenutzt blieb. Die proprietäre Schnittstelle zum Aufladen der PS Vita hat Sony ebenfalls gestrichen. Sonys neue Version des Handhelds wird über Micro-USB-Kabel aufgeladen.

Der neue LCD-Bildschirm, der den bisherigen OLED-Bildschirm ersetzt, machte einen guten ersten Eindruck, auch wenn die Farben naturgemäß nicht mehr so kräftig dargestellt werden. Uns hätte dennoch eine noch energiesparendere Version der neuen PS Vita mit einem OLED interessiert.

Die neuen PS-Vita-Modelle sind bisher nur für Japan offiziell angekündigt worden und sollen in sechs verschiedenen Farben erscheinen. Wann die neuen Modelle nach Europa und Amerika kommen, steht noch nicht fest.

 Sony: PS4 mobil, PS Vita stationär
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (nur für Prime-Mitglieder)

_2xs 22. Sep 2013

Wer hat bitteschön innerhalb der letzten 3 Monate einen Fernseher gekauft. Die meißten...

Liriel 20. Sep 2013

es ist ne stationäre vita die hat nunmal dieses os interface und nebenbei ist das auch...

elitezocker 20. Sep 2013

Augmented reality spielchen wie im Video gesehen wo ein Bild von Knack in die Mini-Robots...


Folgen Sie uns
       


Blackberry Key 2 - Hands on

Das Key2 ist das Nachfolgemodell des Keyone. Das Grundprinzip ist gleich. Im unteren Gehäuseteil gibt es eine fest verbaute Hardware-Tastatur. Darüber befindet sich ein Display im 3:2-Format. Das Schreiben auf der Tastatur ist angenehm. Im Juli 2018 kommt das Key2 zum Preis von 650 Euro auf den Markt.

Blackberry Key 2 - Hands on Video aufrufen
Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

  1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

Cruijff Arena: Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus
Cruijff Arena
Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus

Die Johann-Cruijff-Arena in Amsterdam ist weltweit das erste Stadion, das seine Energieversorgung mit einem Speichersystem sichert, das aus Akkus von Elektroautos besteht. Der englische Sänger Ed Sheeran hat mit dem darin gespeichertem Solarstrom schon seine Gitarre verstärkt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Energiewende Warum die Bundesregierung ihre Versprechen nicht hält
  2. Max Bögl Wind Das höchste Windrad steht bei Stuttgart

Esa: Sonnensystemforschung ohne Plutonium
Esa
Sonnensystemforschung ohne Plutonium

Forscher der Esa arbeiten an Radioisotopenbatterien, die ohne das knappe und aufwendig herzustellende Plutonium-238 auskommen. Stattdessen soll Americium-241 aus abgebrannten Brennstäben von Kernkraftwerken zum Einsatz kommen. Ein erster Prototyp ist bereits fertig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  2. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder
  3. Raumfahrt China lädt die Welt zur neuen Raumstation ein

    •  /