Abo
  • IT-Karriere:

Sony: PS Vita als Controller für die PS3

Die PS Vita stand im Mittelpunkt der Pressekonferenz von Sony. Neben neuen Spielen und Angeboten wurde auch eine Funktion namens Cross-Controller angekündigt - Konkurrent Nintendo dürfe nicht erfreut sein. Außerdem gibt es ein neues Spiel von Media Molecule namens Tearaway.

Artikel veröffentlicht am ,
Tearaway
Tearaway (Bild: Sony)

Findige Bastler haben schon vor einiger Zeit eigene Möglichkeiten gefunden, die PS Vita ähnlich wie den Controller der Wii U als Eingabegerät für die Playstation 3 zu verwenden. Auf der Gamescom 2012 hat Sony nun selbst vorgeführt, wie das geht. Beim PS3-Spiel Little Big Planet 2 konnte man sehen, wie auf dem Display der PS Vita eine Übersicht des Levels zu sehen war, durch den der Spieler die Hauptfigur Sackboy gesteuert hat - mit der Vita. Bei Sony heißt das Cross-Controller, im Herbst soll eine Applikation als Download verfügbar sein, die das ermöglicht. Unterstützung für weitere Titel dürfte spätestens dann folgen, wenn Nintendo seine Wii U in den Handel bringt, weil Sony so das wohl wichtigste Alleinstellungsmerkmal der Konkurrenzkonsole ankratzen kann. Sony selbst hat übrigens keine neue Konsole und auch nicht die kolportierte Super Slim der Playstation 3 vorgestellt.

Stellenmarkt
  1. mWGmy World Germany GmbH, Köln
  2. über Kienbaum Consultants International GmbH, Stuttgart

Auch sonst stand die PS Vita sehr im Mittelpunkt von Sonys Gamescom-Pressekonferenz. Das wichtigste neue Spiel für das Handheld hat Alex Evans, Chef und Gründer von Media Molecule, selbst vorgestellt. Es trägt den Titel Tearaway und dreht sich um etwas, was die Generation Hightech immer seltener in den Händen hat: Papier. Der Held heißt Iota, er ist so eine Art Origami-Version des ebenfalls von Media Molecule stammenden Sackboy, der durch eine kunterbunte Papierwelt hüpft und springt. Das Ganze macht einen ziemlich ungewöhnlichen Eindruck, zumal das Spiel die Möglichkeiten der Vita sehr weitgehend ausschöpfen soll - inklusive der Bewegungssteuerung per Rückseite.

Eine weitere Neuvorstellung war eine Vita-Version von Killzone mit dem Untertitel Mercenary, über die allerdings noch nicht allzu viel verraten wurde. Außerdem hat Sony das bereits früher angekündigte Call of Duty Black Ops: Declassified und neue Szenen aus Ubisofts Assassin's Creed 3 gezeigt.

Unter dem Namen Cross-Play soll es ab Herbst 2012 eine Reihe von Programmen geben, die man sich nur einmal kaufen muss - also auf der Playstation 3 oder der PS Vita. Die Version für die jeweils andere Fassung gibt es dann kostenlos mit dazu, wohl als Download aus dem Playstation Network. Das erste derart vermarktete Spiel ist Playstation All-Stars Battle Royale.

Auch eine Reihe von Spielen für die Playstation 3 hat Sony kurz vorgestellt. Until Dawn dreht sich um einen Landausflug, den sieben Personen trotz allerlei Horrorangriffen überleben müssen - während der Spieler einen Move-Controller in der Hand hält. Unter dem Arbeitstitel Rain entsteht ein offenbar eher künstlerisch orientiertes Programm. Bei Puppeteer scheint es sich um ein Geschicklichkeitsspiel zu handeln, das entfernt an eine düstere Version von Little Big Planet erinnert.

Auch zu Playstation Mobile, also den über Android-Smartphones und den Playstation Store verfügbaren Spielen, gibt es eine Neuigkeit: Asus und Wikipad wollen den Dienst künftig ebenfalls unterstützten - bislang hatte Sony nur HTC als Partner dafür.

Ebenfalls viel zu sehen war von Wonderbook, das Sony mittelfristig wohl als eigene Marke etablieren möchte. Dabei handelt es sich um Augmented-Reality-Anwendungen plus Inhalten aus Büchern. So können eher junge Spieler im Book of Spells neue Texte von Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling zum Zaubereileben erwecken, es gibt ein Detektivspiel namens Diggs Nightcrawler, und auch die Saurier aus der BBC-Serie Walking with Dinosaurs werden zum virtuellen Leben erweckt.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: NBBX570
  2. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)

Endwickler 17. Aug 2012

Ein kleiner Fehler für Voldo: Das heißt nicht "Cross Buy" und du hast die Wipeouttitel...

tunnelblick 15. Aug 2012

ja, auf smartphones und nintendo 3ds. ja, wenn man beides hat. ob man sich dafür als...


Folgen Sie uns
       


Golem-Akademie - Trainer Stefan stellt sich vor

Rund 20 Jahre Erfahrung als Manager und Mitglied der Geschäftsleitung im internationalen Kontext sowie als Berater sind die Basis seiner Trainings. Der Diplom-Ingenieur Stefan Bayer hat als Mitarbeiter der ersten Stunde bei Amazon.de den Servicegedanken in der kompletten Supply Chain in Deutschland entscheidend mitgeprägt und bis zu 4.500 Menschen geführt. Er ist als Trainer und Coach spezialisiert auf die Begleitung von Führungskräften und Management-Teams sowie auf prozessorientierte Trainings.

Golem-Akademie - Trainer Stefan stellt sich vor Video aufrufen
Atari Portfolio im Retrotest: Endlich können wir unterwegs arbeiten!
Atari Portfolio im Retrotest
Endlich können wir unterwegs arbeiten!

Ende der 1980er Jahre waren tragbare PCs nicht gerade handlich, der Portfolio von Atari war eine willkommene Ausnahme: Der erste Palmtop-Computer der Welt war klein, leicht und weitestgehend DOS-kompatibel - ideal für Geschäftsreisende aus dem Jahr 1989 und Nerds aus dem Jahr 2019.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Retrokonsole Hauptverantwortlicher des Atari VCS schmeißt hin

Pixel 4 im Hands on: Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro
Pixel 4 im Hands on
Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro

Nach zahlreichen Leaks hat Google das Pixel 4 und das Pixel 4 XL offiziell vorgestellt: Die Smartphones haben erstmals eine Dualkamera - ein Radar-Chip soll zudem die Bedienung verändern. Im Kurztest hinterlassen beide einen guten ersten Eindruck.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. Google Pixel 4 entsperrt auch bei geschlossenen Augen
  2. Live Captions Pixel 4 blendet auf dem Gerät erzeugte Untertitel ein
  3. Google Fotos Pixel 4 kommt ohne unbegrenzten unkomprimierten Fotospeicher

Funkstandards: Womit funkt das smarte Heim?
Funkstandards
Womit funkt das smarte Heim?

Ob Wohnung oder Haus: Smart soll es bitte sein. Und wenn das nicht von Anfang an klappt, soll die Nachrüstung zum Smart Home so wenig aufwendig wie möglich sein. Dafür kommen vor allem Funklösungen infrage, wir stellen die gebräuchlichsten vor.
Von Jan Rähm

  1. Local Home SDK Google bietet SDK für Smarthomesteuerung im lokalen Netzwerk
  2. GE Smarte Lampe mit 11- bis 13-stufigem Resetverfahren
  3. IoT Smart Homes ohne Internet, geht das? Ja!

    •  /