Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Sony: Playstation Dualsense Edge mit austauschbaren Stickmodulen

Gamescom 22
Sony bringt eine Highend-Version des PS5-Controlles -Controllers. Der Dualsense Edge hat eine Kabelklemme und Analogstick-Module zum Tauschen.
/ Peter Steinlechner
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork des Playstation Dualsense Edge (Bild: Sony)
Artwork des Playstation Dualsense Edge Bild: Sony

Im Rahmen der Gamescom 22 hat Sony ein neues Eingabegerät für die Playstation 5 vorgestellt: den Playstation Dualsense Edge. Der Controller soll die gleichen Funktionen wie das mit den Konsolen ausgelieferte Gamepad inklusive dem haptischen Feedback bieten, dazu kommen einige Extras.

So gibt es mehrere Versionen der Analogsticks, die man je nach Bedarf einsetzen kann. Neben der Standardfassung gibt es eines mit stärkerer Wölbung nach oben, und eines mit Wölbung nach Innen.

Beim Dualsense Edge lassen sich aber nicht nur die Sticks austauschen, sondern das gesamte Modul des Analogsticks. Hintergrund ist, dass die verbauten Bauteile im Laufe der Zeit ausleiern können - darüber gab es in der Vergangenheit immer wieder mal Beschwerden.

Auf der Rückseite des Dualsense Edge befinden sich zwei Peddals. Das gab es beim Dualshock der Playstation 4 mit dem separat erhältlichen Rücktasten-Ansatzstück zum Aufstecken, beim neuen Controller ist es nun fest integriert.

Beim Dualsense Edge sollen alle Tasten und Analogsticks sehr weitgehend konfigurierbar sein. Das betrifft laut Sony nicht nur die damit verknüpfte Aktion, sondern auch den Widerstand oder die toten Zonen.

Bei den Triggern soll man etwa festlegen können, wie weit sie gedrückt werden müssen, bis etwas passiert. In einem schnellen Shooter könne man so etwa dafür sorgen, die Taste zum Abfeuern der Waffe nur leicht drücken zu müssen.

Die Nutzer sollen mehrere Profile anlegen können. Wichtige Funktionen sollen sich dann über eine neue Funktionstaste auswählen lassen. Über diese Taste soll man auch das neue Kontrollzentrum aufrufen sowie die Lautstärke anpassen können.

Playstation Dualsense Edge: Akku und der mögliche Veröffentlichungstermin

Angaben über die Akkulaufzeit macht Sony nicht, sodass diese vermutlich ähnlich ausfällt wie beim Standard-Dualsense. Dem Gamepad liegt ein USB-C-Kabel bei, dass sich mit einer Art Klemme relativ fest am Dualsense Edge befestigen lässt, so dass es auch bei schnellen Bewegungen nicht rausrutscht.

Zum Preis und dem Erscheinungstermin hat sich Sony nicht geäußert. Im Playstation Blog heißt es(öffnet im neuen Fenster) , dass es in den "kommenden Monaten" weitere Informationen geben soll. Damit sollte eine Start noch vor Jahresende machbar sein.

Der Controller wird mit einem Case und den genannten drei Analogstick-Versionen ausgeliefert sowie mit dem Kabel. Die Module für neue Sticks muss man ausdrücklich separat kaufen.


Relevante Themen