Sony: Playstation 5 bekommt USB-Speicher mit Firmware-Update

Morgen erscheint das erste große Update für die Playstation 5 mit neuen Speicheroptionen und weiteren sinnvollen Verbesserungen.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork der Playstation 5
Artwork der Playstation 5 (Bild: Sony)

Für Spieler mit Platzproblemen auf dem Massenspeicher der Playstation 5 ist es die Nachricht des Tages: Am 14. April 2021 will Sony eine neue Firmware für die Konsole veröffentlichen, so dass die SSD zumindest einfacher entlastet werden kann.

Konkret geht es darum, dass PS5-Spiele auf ein externes USB-Laufwerk übertragen werden können. Von dort lassen sie sich zwar nicht verwenden - das ist laut Sony deswegen nicht möglich, weil die Games auf das "Ultra-High-Speed-SSD-Laufwerk der Konsole" angewiesen seien.

Aber die Programme können von dem externen Laufwerk relativ schnell wieder zurück auf die SSD kopiert werden - ein erneuter Download entfällt also. Bei dieser Rückübertragung soll es möglich sein, "bei Bedarf" automatisch ein Update vorzunehmen. Wie das genau funktioniert und ob man es auch unterbinden kann, ist nicht bekannt.

Bei bestimmten Spielen soll man auswählen können, ob sie vollständig oder nur zum Teil wieder auf der SSD installiert werden. Wer etwa nur den Multiplayer benötigt, lässt die Kampagne auf dem externen Laufwerk.

Weitere Details und vor allem Angaben zu den unterstützten USB-Speichermedien sind auf einer Webseite von Sony zu finden.

Das Unternehmen hat sich auch zur schon länger angekündigten Speichererweiterung über M.2-Laufwerke geäußert: Die sei noch nicht fertig, man arbeite aber daran.

Die neue Firmware bringt noch weitere Funktionsverbesserungen. Unter anderem werden Updates für Spiele vorab heruntergeladen, so dass man sofort nach der Freigabe des Patches mit der neuen Version loslegen kann. Um das zu nutzen, muss die Option Automatische Updates aktiviert sein und die Konsole muss laufen oder sich im Ruhemodus befinden.

Ebenfalls überarbeitet wird die Anzeige und Verwaltung der Trophäen. So lässt sich mit der neuen Firmware festlegen, dass nur dann ein Screenshot oder Video angefertigt wird, wenn die jeweiligen Nutzer eine Gold- oder Platin-Errungenschaft eingeheimst haben. Außerdem soll es eine neue Übersicht mit Statistiken rund um die Trophäen geben.

Weitere Änderungen bei der Bibliothek, dem Spiele-Chat und dem Share Play stellt Sony im Playstation Blog vor.

Gleichzeitig mit der aktualisierten Firmware für die PS5 stellt das Unternehmen einige geplante Verbesserungen für die Playstation App vor. Unter anderem soll man sich Benachrichtigungen einrichten können, wenn Freunde online sind.

Nachtrag vom 14. April 2021, 13:15 Uhr

Das Firmware-Update ist als rund 902 MByte großer Download über das Playstation Network verfügbar. Nach der Installation (weniger als 5 Minuten) steht auch neue Gerätesoftware für den Controller bereit; zur Installation muss dieser per Kabel an die Konsole angeschlossen sein.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Hotohori 14. Apr 2021

Naja... nicht mal 5000 von über 100.000.000 Nutzern. Das Problem dürfte sein, dass solche...

ikso 14. Apr 2021

Die Switch ist aber auch hier bei uns (Schweiz) in den Läden ausverkauft. Nur die Lite...

wupmedude 14. Apr 2021

aha

sofries 13. Apr 2021

Nein er hat recht und du liegst falsch. Es sind 6 Stück (3 pro Seite). Siehe iFixit...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
O.MG Cable im Test
Außen USB-Kabel, innen Hackertool

Das O.MG Cable kommt wie ein Standard-USB-Kabel daher. Dass es auch ein Hackertool ist, mit dem sich gruselige Dinge anstellen lassen, sieht man ihm nicht an. Obendrein ist es auch noch leicht zu bedienen.
Ein Test von Moritz Tremmel

O.MG Cable im Test: Außen USB-Kabel, innen Hackertool
Artikel
  1. Entlassungen: Vodafone Deutschland will nicht mehr giga sein
    Entlassungen
    Vodafone Deutschland will nicht mehr giga sein

    Vodafone hat den Stellenabbau in Deutschland bestätigt. Ziel sei ein Unternehmen, dem man wieder vertrauen könne, sagt der neue Chef.

  2. Stormbreaker: Smarte Gleitbombe priorisiert Ziele
    Stormbreaker
    Smarte Gleitbombe priorisiert Ziele

    Raytheon hat einen Millionenauftrag zur Herstellung von 1.500 computergesteuerten Gleitbomben des Typs Stormbreaker für die US-Luftwaffe erhalten.

  3. Weltgrößter Kabelnetzbetreiber: Liberty Global legt sich nicht auf DOCSIS 4.0 fest
    Weltgrößter Kabelnetzbetreiber
    Liberty Global legt sich nicht auf DOCSIS 4.0 fest

    In den USA sind die Kabelnetzbetreiber sehr schnell mit dem DOCSIS 4.0 Rollout. Liberty Global hält sich Glasfaserüberbau und den neuen Standard gleichermaßen offen.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • Nur noch heute: Amazon Frühlingsangebote • MindStar: MSI RTX 4080 1.249€, Powercolor RX 7900 XTX OC 999€ • Fernseher Samsung & Co. bis -43% • Monitore bis -50% • Bosch Prof. bis -59% • Windows Week • Logitech bis -49% • Alexa-Sale bei Amazon • 3 Spiele kaufen, 2 zahlen [Werbung]
    •  /