Abo
  • Services:

Sony: Playstation 4 soll PS1- und PS2-Spiele emulieren

Nicht per Streaming, sondern durch Emulation sollen auf der Playstation 4 künftig Spiele für zwei Vorgängerkonsolen laufen - sogar in hoher Auflösung.

Artikel veröffentlicht am ,
Playstation 1
Playstation 1 (Bild: Sony Computer Entertainment)

Wie wäre es mal wieder mit Klassikern wie Shadow of the Colossus oder Gran Turismo 4 - vielleicht sogar in HD? Laut einem Bericht auf Eurogamer.net soll das künftig auf der Playstation 4 funktionieren. Die Webseite hat von einer Quelle, die im Team des Streamingdienstes Playstation Now arbeitet, erfahren, dass Sony künftig Spiele für die Playstation 1 und 2 auf seiner neuen Konsole emulieren will.

Stellenmarkt
  1. AVL List GmbH, Graz (Österreich)
  2. Einkaufsallianz Nord GmbH, Berlin

Die Auflösung der Games soll hochskaliert werden und dann in HD-Auflösungen laufen. Das Ergebnis soll eine ähnliche Qualität bieten wie die bekannten HD-Versionen von Klassikern. Leistungsstark genug ist die Playstation 4. Unklar ist allerdings, ob die Games nur als Download verfügbar sind, oder ob Spieler einfach die alten Scheiben ins Laufwerk schieben müssen - Ersteres erscheint deutlich wahrscheinlicher.

Playstation-3-Spiele sollen künftig nicht per Emulation, sondern über Playstation Now auf der PS4 funktionieren. In den USA laufen erste Betatests, in Europa geht das Angebot voraussichtlich erst 2015 an den Start.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. beim Kauf ausgewählter Z370-Boards mit Intel Optane Speicher + Intel SSD
  2. ab 349€
  3. bei Alternate kaufen

pinger030 30. Jan 2014

Kann dich auf jeden Fall verstehen. Ist sicher ein cooles Feeling mit den "richtigen...

Natchil 30. Jan 2014

Ps 2 so wie 3 haben aber nicht emuliert, was du zu vergessen scheinst.

irata 30. Jan 2014

Hängt stark von der Architektur der emulierten Hardware, der Host-Hardware und der...

vol1 29. Jan 2014

Dann emulier doch einfach auf dem Laptop? Hab schon ne Weile nicht mehr gespielt aber es...

Paykz0r 29. Jan 2014

kleiner tipp: framemeister. ist ein gerät wo man per scart und co. seine konsolen an hd...


Folgen Sie uns
       


Square Enix E3 2018 Pressekonferenz - Live

Lara Croft steht kurz vor ihrer Metamorphose, Dragon Quest 11 und Final Fantasy 14 erblühen in Europa und zwei ganz neue Spieleserien hat Square Enix auch noch vorgestellt. Wie fanden wir das?

Square Enix E3 2018 Pressekonferenz - Live Video aufrufen
Jurassic World Evolution im Test: Das Leben findet einen Weg
Jurassic World Evolution im Test
Das Leben findet einen Weg

Ian Malcolm hatte recht: Das Leben wird ausgegraben und gebrütet, es frisst und stirbt oder es bricht aus und macht Jagd auf die Besucher. Nur leider haben die Entwickler von Jurassic World Evolution ein paar kleine Design-Fehler begangen, so wie Henry Wu bei der Dino-DNA.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Vampyr im Test Zwischen Dracula und Doktor
  2. Fe im Test Fuchs im Farbenrausch
  3. Thaumistry: In Charm's Way im Test Text-Adventure der ganz alten Schule

CD Projekt Red: So spielt sich Cyberpunk 2077
CD Projekt Red
So spielt sich Cyberpunk 2077

E3 2018 Hacker statt Hexer, Ich-Sicht statt Dritte-Person-Perspektive und Auto statt Pferd: Die Witcher-Entwickler haben ihr neues Großprojekt Cyberpunk 2077 im Detail vorgestellt.
Von Peter Steinlechner


    Live-Linux: Knoppix 8.3 mit Docker
    Live-Linux
    Knoppix 8.3 mit Docker

    Cebit 2018 Die Live-Distribution Knoppix Linux-Magazin Edition bringt nicht nur die üblichen Aktualisierungen und einen gegen Meltdown und Spectre geschützten Kernel. Mir ist das kleine Kunststück gelungen, Knoppix als Docker-Container zu starten.
    Ein Bericht von Klaus Knopper


        •  /