Abo
  • Services:

Sony: Playstation 3 Super Slim ab 28. September 2012 erhältlich

Auf der Tokio Game Show hat Sony eine neue Version der Playstation 3 vorgestellt. Die Konsole erscheint in zwei Varianten: einer mit sehr viel und einer mit sehr wenig Speicher - der allerdings ausbaubar ist.

Artikel veröffentlicht am ,
Playstation 3 Super Slim
Playstation 3 Super Slim (Bild: Sony)

Ab dem 28. September 2012 ist eine von zwei neuen Versionen der Playstation 3 in Europa im Handel erhältlich. Beide Playstation 3 Super Slim haben ein neues Gehäuse, das 25 Prozent kleiner als die derzeit erhältliche Slim-Ausgabe und sogar 50 Prozent kleiner als die erste Playstation 3 ist, so Sony.

  • Playstation 3 Super Slim
  • Playstation 3 Super Slim
  •  
Playstation 3 Super Slim
Stellenmarkt
  1. ITEOS, Reutlingen, Freiburg
  2. ABUS Security-Center GmbH & Co. KG, Affing

Ab dem 28. September ist ein Modell mit 500-GByte-Speicher erhältlich. Angaben zum Preis liegen noch nicht vor - in den USA liegt er bei 299 US-Dollar, weshalb es hierzulande wahrscheinlich 299 Euro sein dürften. Am 12. Oktober 2012 soll dann eine Version mit 12-GByte-Flash-Speicher für 229 Euro erscheinen. Laut Sony ist es möglich, daran ein bei Sony neu erhältliches, externes Festplattenlaufwerk mit 250 GByte anzuschließen. Nicht ganz klar ist derzeit, ob man alternativ auch einfach eine neue interne Festplatte einbauen kann.

Die PS3 mit 12-GByte-Flash-Speicher ist nach aktuellem Informationsstand nur in Europa, Australien und Hongkong verfügbar. In den USA und in Japan erscheint die 500-GByte-Version ebenfalls, dazu kommt aber eine Version mit 250-GByte-Speicher, die rund 270 US-Dollar kostet; die Erscheinungstermine weichen teils deutlich von denen in Europa ab - das 500-GByte-Modell etwa wird erst am 30. Oktober verfügbar sein.

Gleichzeitig hat Sony bekanntgegeben, dass auch der Playstation Store parallel zur Markteinführung überarbeitet wird, so dass Spieler ab Oktober 2012 gesuchte Inhalte noch leichter finden und downloaden können. Ebenfalls neu: Das kostenpflichtige Plus-Programm wird künftig auf die PS Vita ausgedehnt - wer bereits Mitglied über die PS3 ist, kann von dem Handheld aus ohne weitere Kosten darauf zugreifen.

Bereits vor der Gamescom 2012 hatte es zahlreiche Gerüchte über die Playstation 3 Super Slim gegeben. Es hieß damals, dass Sony die neue Version der Konsole bereits auf seiner Pressekonferenz in Köln vorstellen wollte. Daraus wurde bekanntermaßen nichts - angeblich, so Spekulationen, weil von der derzeit verfügbaren Slim-Modellen noch zu hohe Lagerbestände vorhanden waren.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

JTR 19. Sep 2012

Ich hoffe auch dass das mit der nächsten Generation ein Ende hat, denn Scheiben wechseln...

tunnelblick 19. Sep 2012

das "problem" heisst bei sony aber eher counter-attacks wegen ps3-hacks. das hat sie...

JTR 19. Sep 2012

Also privat muss ich sagen habe ich einige Geräte die ein Slotin Laufwerk haben, aber...

Anonymer Nutzer 19. Sep 2012

Ist heutzutage auch schwierig geworden etwas zu designen, wenn ständig Anwälte von...

tunnelblick 19. Sep 2012

im gegensatz zur xbox 360 *erfordern* manche ps3-spiele, dass ein teil der spiele auf der...


Folgen Sie uns
       


Lenovo Thinkpad X1 Extreme - Test

Das X1 Extreme zeigt, dass auch größere Thinkpads gute Geräte sind. Es ist gerade in produktiven Anwendungen sehr flott und bringt die gewohnte Tastatur-Trackpoint-Kombination mit. Einziger Kritikpunkt: die träge Kühlleistung.

Lenovo Thinkpad X1 Extreme - Test Video aufrufen
Gaming-Tastaturen im Test: Neue Switches für Gamer und Tipper
Gaming-Tastaturen im Test
Neue Switches für Gamer und Tipper

Corsair und Roccat haben neue Gaming-Tastaturen auf den Markt gebracht, die sich vor allem durch ihre Switches auszeichnen. Im Test zeigt sich, dass Roccats Titan Switch besser zum normalen Tippen geeignet ist, aber nicht an die Geschwindigkeit des Corsair-exklusiven Cherry-Switches herankommt.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Azio RCK Retrotastatur wechselt zwischen Mac und Windows-Layout
  2. OLKB Planck im Test Winzig, gerade, programmierbar - gut!
  3. Alte gegen neue Model M Wenn die Knickfedern wohlig klackern

Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998): El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau
Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998)
El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau

Golem retro_ Electronic Arts ist berühmt und berüchtigt für jährliche Updates und Neuveröffentlichungen. Was der Publisher aber 1998 für digitale Raser auffuhr, ist in puncto Dramatik bei Verfolgungsjagden bis heute unerreicht.
Von Michael Wieczorek


    IT: Frauen, die programmieren und Bier trinken
    IT
    Frauen, die programmieren und Bier trinken

    Fest angestellte Informatiker sind oft froh, nach Feierabend nicht schon wieder in ein Get-together zu müssen. Doch was ist, wenn man kein Team hat und sich selbst Programmieren beibringt? Women Who Code veranstaltet Programmierabende für Frauen, denen es so geht. Golem.de war dort.
    Von Maja Hoock

    1. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
    2. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"
    3. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp

      •  /