Abo
  • Services:

Sony: Playstation 3 Super Slim ab 28. September 2012 erhältlich

Auf der Tokio Game Show hat Sony eine neue Version der Playstation 3 vorgestellt. Die Konsole erscheint in zwei Varianten: einer mit sehr viel und einer mit sehr wenig Speicher - der allerdings ausbaubar ist.

Artikel veröffentlicht am ,
Playstation 3 Super Slim
Playstation 3 Super Slim (Bild: Sony)

Ab dem 28. September 2012 ist eine von zwei neuen Versionen der Playstation 3 in Europa im Handel erhältlich. Beide Playstation 3 Super Slim haben ein neues Gehäuse, das 25 Prozent kleiner als die derzeit erhältliche Slim-Ausgabe und sogar 50 Prozent kleiner als die erste Playstation 3 ist, so Sony.

  • Playstation 3 Super Slim
  • Playstation 3 Super Slim
  •  
Playstation 3 Super Slim
Stellenmarkt
  1. Haufe Group, Leipzig
  2. Kratzer Automation AG, verschiedene Standorte

Ab dem 28. September ist ein Modell mit 500-GByte-Speicher erhältlich. Angaben zum Preis liegen noch nicht vor - in den USA liegt er bei 299 US-Dollar, weshalb es hierzulande wahrscheinlich 299 Euro sein dürften. Am 12. Oktober 2012 soll dann eine Version mit 12-GByte-Flash-Speicher für 229 Euro erscheinen. Laut Sony ist es möglich, daran ein bei Sony neu erhältliches, externes Festplattenlaufwerk mit 250 GByte anzuschließen. Nicht ganz klar ist derzeit, ob man alternativ auch einfach eine neue interne Festplatte einbauen kann.

Die PS3 mit 12-GByte-Flash-Speicher ist nach aktuellem Informationsstand nur in Europa, Australien und Hongkong verfügbar. In den USA und in Japan erscheint die 500-GByte-Version ebenfalls, dazu kommt aber eine Version mit 250-GByte-Speicher, die rund 270 US-Dollar kostet; die Erscheinungstermine weichen teils deutlich von denen in Europa ab - das 500-GByte-Modell etwa wird erst am 30. Oktober verfügbar sein.

Gleichzeitig hat Sony bekanntgegeben, dass auch der Playstation Store parallel zur Markteinführung überarbeitet wird, so dass Spieler ab Oktober 2012 gesuchte Inhalte noch leichter finden und downloaden können. Ebenfalls neu: Das kostenpflichtige Plus-Programm wird künftig auf die PS Vita ausgedehnt - wer bereits Mitglied über die PS3 ist, kann von dem Handheld aus ohne weitere Kosten darauf zugreifen.

Bereits vor der Gamescom 2012 hatte es zahlreiche Gerüchte über die Playstation 3 Super Slim gegeben. Es hieß damals, dass Sony die neue Version der Konsole bereits auf seiner Pressekonferenz in Köln vorstellen wollte. Daraus wurde bekanntermaßen nichts - angeblich, so Spekulationen, weil von der derzeit verfügbaren Slim-Modellen noch zu hohe Lagerbestände vorhanden waren.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 119,98€ (Release 04.10.)
  2. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  3. 915€ + Versand

JTR 19. Sep 2012

Ich hoffe auch dass das mit der nächsten Generation ein Ende hat, denn Scheiben wechseln...

tunnelblick 19. Sep 2012

das "problem" heisst bei sony aber eher counter-attacks wegen ps3-hacks. das hat sie...

JTR 19. Sep 2012

Also privat muss ich sagen habe ich einige Geräte die ein Slotin Laufwerk haben, aber...

Anonymer Nutzer 19. Sep 2012

Ist heutzutage auch schwierig geworden etwas zu designen, wenn ständig Anwälte von...

tunnelblick 19. Sep 2012

im gegensatz zur xbox 360 *erfordern* manche ps3-spiele, dass ein teil der spiele auf der...


Folgen Sie uns
       


Lenovo Thinkpad T480s - Test

Wir halten das Thinkpad T480s für eines der besten Business-Notebooks am Markt: Der 14-Zöller ist kompakt und recht leicht und weist dennoch viele Anschlüsse auf, zudem sind Speicher, SSD, Wi-Fi und Modem aufrüstbar.

Lenovo Thinkpad T480s - Test Video aufrufen
Apple: iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht
Apple
iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht

Apple verdoppelt das iPhone X. Das Modell iPhone Xs mit 5,8 Zoll großem Display ist der Nachfolger des iPhone X und das iPhone Xs Max ist ein Plus-Modell mit 6,5 Zoll großem Display. Die Gehäuse sind sogar salzwasserfest und überstehen auch Bäder in anderen Flüssigkeiten.

  1. Apple iPhone 3GS wird in Südkorea wieder verkauft
  2. Drosselung beim iPhone Apple zahlt Kunden Geld für Akkutausch zurück
  3. NFC Yubikeys arbeiten ab sofort mit dem iPhone zusammen

Yara Birkeland: Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem
Yara Birkeland
Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem

Die Yara Birkeland wird das erste elektrisch angetriebene Schiff, das autonom fahren soll. Das ist aber nicht das einzige Ungewöhnliche daran. Diese Schiffe seien ein ganz neues Transportmittel, das nicht nur von den üblichen Akteuren eingesetzt werde, sagt ein Experte.
Ein Interview von Werner Pluta

  1. Power Pac Strom aus dem Container für Ozeanriesen
  2. Yara Birkeland Norwegische Werft baut den ersten autonomen E-Frachter
  3. SAVe Energy Rolls-Royce bringt Akku zur Elektrifizierung von Schiffen

Grafikkarten: Das kann Nvidias Turing-Architektur
Grafikkarten
Das kann Nvidias Turing-Architektur

Zwei Jahre nach Pascal folgt Turing: Die GPU-Architektur führt Tensor-Cores und RT-Kerne für Spieler ein. Die Geforce RTX haben mächtige Shader-Einheiten, große Caches sowie GDDR6-Videospeicher für Raytracing, für Deep-Learning-Kantenglättung und für mehr Leistung.
Ein Bericht von Marc Sauter

  1. Tesla T4 Nvidia bringt Googles Cloud auf Turing
  2. Battlefield 5 mit Raytracing Wenn sich der Gegner in unserem Rücken spiegelt
  3. Nvidia Turing Geforce RTX 2080 rechnet 50 Prozent schneller

    •  /