• IT-Karriere:
  • Services:

Sony: Mindestens 100 PS4-Spiele laufen auch auf der Playstation 5

Von rund 4.000 PS4-Spielen laufen fast 100 auch auf der PS5, der Rest wird geprüft. Der Start der neuen Konsole soll sich übrigens nicht verschieben.

Artikel veröffentlicht am ,
Controller der Playstation 4
Controller der Playstation 4 (Bild: Alex Pantling/Getty Images)

Bei der Präsentation von technischen Details der Playstation 5 hat sich Chefentwickler Mark Cerny über die Abwärtskompatibilität der Konsole geäußert. Seinen Angaben zufolge hat sich bereits während des Designprozesses der Partner AMD um dieses wichtige Thema gekümmert - und zwar "meisterhaft", wie Cerny sagte.

Stellenmarkt
  1. Pöschl Tabak GmbH & Co. KG, Geisenhausen bei Landshut
  2. Versicherungskammer Bayern, München, Saarbrücken

Seinen Angaben zufolge habe Sony bislang die 100 Games mit der meisten Spielzeit - gemeint waren vermutlich die von allen Nutzern zusammen generierten Stunden - auf der kommenden Konsole ausprobiert.

Davon seien "fast" alle problemlos gelaufen. Welche Titel nicht funktionieren und ob sie möglicherweise von ihren Entwicklern noch per Update kompatibel gemacht werden können, hat Cerny nicht verraten.

Wo genau die Probleme bei den nicht funktionierenden Games liegen, ließ der Chefentwickler ebenfalls offen. "Das Ausführen von PS4-Titeln mit den viel höheren Frequenzen der PS5 hat die Komplexität erhöht", sagte Cerny zur Abwärtskompatibilität. "Einige Codes kommen damit einfach nicht klar."

Soweit bekannt, schaltet die PS5 bei PS4- und bei PS4-Pro-Spielen in spezielle Modi mit weniger Compute Units und niedrigeren Taktraten. Beim Speicher wird außerdem die Interfacebreite und die Menge der Raster-Endstufen gesenkt.

Diese Lösung hat ein paar Vorteile: Weder muss Sony mühsam wie Konkurrent Microsoft bei der Abwärtskompatibilität der Xbox One zur Xbox 360 und der ersten Xbox die Spiele relativ aufwendig für die Emulation vorbereiten; noch wird wie bei der PS3 der Chipsatz der Vorgängerkonsole mitverbaut, was die Kosten treibt - weswegen Sony damals rasch eine günstigere Version der Playstation 3 nachgeschoben hatte. Bei der Community kam das damals gar nicht gut an.

Wie viele Spiele aus dem rund 4.000 Titel starken PS4-Katalog letztlich auf der Playstation 5 laufen werden, ist derzeit unklar. Ebenfalls nicht bekannt ist, ob auch Spiele von der PS3 oder den beiden Konsolen davor laufen.

Immerhin eines hat Sony aber bestätigt: Nach aktuellem Stand erscheint die Playstation 5 wie geplant im Herbst 2020. Zuvor hatte es Gerüchte gegeben, dass die Veröffentlichung wegen der Corona-Krise möglicherweise verschoben wird.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 16,49€
  2. 22,99€

Gallagher 21. Mär 2020

PS 5 wird Day One gekauft. Allein schon wegen der Möglichkeit Ultra HD Blurays...

Gallagher 21. Mär 2020

Das Auge ist stark limitiert was die Reize angeht. Mit dem Gehör wird man in Zukunft weit...


Folgen Sie uns
       


Command and Conquer Remastered - Test

Nach Desastern wie Warcraft 3: Reforged ist die gelungene Remastered-Version von C&C eine echte Erfrischung.

Command and Conquer Remastered - Test Video aufrufen
Programmierer als Künstler: Von der Freiheit, Neues in Code zu denken
Programmierer als Künstler
Von der Freiheit, Neues in Code zu denken

Abgabetermine und Effizienzansprüche der Auftraggeber drängen viele dazu, Code nach Schema F abzuliefern. Dabei kann viel Gutes entstehen, wenn man Programmieren als Form von Kunst betrachtet.
Von Maja Hoock

  1. Ubuntu Canonical unterstützt Flutter-Framework unter Linux
  2. Complex Event Processing Informationen fast in Echtzeit auswerten
  3. Musik Software generiert Nirvana-Songtexte

Zero SR/S: Brutale Beschleunigung, lange Ladezeiten
Zero SR/S
Brutale Beschleunigung, lange Ladezeiten

Motorradfahrern drohen Fahrverbote mit lärmenden Maschinen. Ist ein Elektromotorrad wie die Zero SR/S eine leise Alternative zum Verbrenner?
Ein Erfahrungsbericht von Peter Ilg

  1. Platzsparend Yamaha enthüllt kompakte Elektromotoren für Motorräder
  2. Blacktea Elektro-Moped mit 70 km Reichweite ab 2.300 Euro
  3. Akzeptable Reichweite Pursang E-Track als leichtes Elektromotorrad für Pendler

Funkverschmutzung: Wer stört hier?
Funkverschmutzung
Wer stört hier?

Ob WLAN, Bluetooth, IoT oder Radioteleskope - vor allem in den unlizenzierten Frequenzbändern funken immer mehr elektronische Geräte. Die Folge können Störungen und eine schlechtere Performance der Geräte sein.
Ein Bericht von Jan Rähm

  1. 450 MHz Bundesnetzagentur legt sich bei neuer Frequenzvergabe fest
  2. Aus Kostengründen Tschechien schafft alle Telefonzellen ab
  3. Telekom Bis Jahresende verschwinden ISDN und analoges Festnetz

    •  /