Sony: Mehr Playstation 4 wegen weniger PS5
Die PS4 wird länger produziert als von Sony geplant. Damit soll der Markt entlastet und offenbar Druck auf Hersteller ausgeübt werden.

Wegen Lieferengpässen ist es nach wie vor fast unmöglich, kurzfristig eine Playstation 5 zu bekommen. Nun will Sony offenbar wieder mehr PS4 produzieren, um den Markt zu entlasten.
Das würde dem japanischen Konzern gleichzeitig erlauben, mehr Druck auf die Hersteller auszuüben und so etwa für die PS5 bessere Konditionen auszuhandeln.
Das alles schreibt das Magazin Bloomberg mit Bezug auf anonyme Quellen. Dem Bericht zufolge wollte Sony eigentlich die Produktion der Playstation 4 gegen Ende 2021 einstellen, nun läuft die Herstellung weiter.
Momentan sei geplant, rund eine Million Exemplare der Konsole zu fertigen. Das sei möglich, weil die Bauteile der PS4 besser verfügbar seien.
Sony hat auf Nachfrage von Bloomberg gesagt, dass nicht geplant gewesen sei, die seit 2013 verfügbare Konsole nicht mehr herzustellen. Nach Angaben von Bloomberg habe Jim Ryan, der Chef der Spielesparte bei Sony, allerdings früher angekündigt, den Wechsel recht schnell durchzuziehen.
Sony ist eigentlich bekannt dafür, seine Vorgängerkonsolen relativ lange weiter herzustellen und zu verkaufen. Momentan ist die Playstation 4 im offiziellen Store des Unternehmens mit einem Preis von 300 Euro zwar gelistet - aber nicht lieferbar.
Playstation 4: Auch viele neue Games laufen auf der älteren Hardware
Auch sonst ist die Konsole momentan fast nur noch bei kleineren Händlern oder über Auktionsplattformen zu bekommen, der Preis liegt meist bei etwas weniger als 300 Euro. Die etwas leistungsstärkere Playstation 4 Pro wird übrigens ganz offiziell seit Ende 2020 nicht mehr hergestellt.
Ein Großteil der kommenden Spiele für die Playstation 5 läuft auch auf der PS4. Das gilt unter anderem für Horizon Forbidden West und Gran Turismo 7 von Sony selbst. Allerdings dürften die Games auf der langsameren Konsole weniger gut aussehen und vor allem längst nicht so flüssig laufen wie auf der PS5.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Die Xbox series S bietet aber immerhin den gleichen CPU und Speicheranbindung, bei der...
Da klingt 1 Millionen recht wenig für ein Jahr, oder?
Und was hörst du so über Witcher oder Skyrim? Also was ich höre ist entweder bezogen auf...
Sony kann nunmal nicht AMD dazu zwingen mehr Chips zu liefer weil die wiederum TSMC nicht...