Abo
  • Services:

Sony-Konsole: Auch die Playstation Neo wird Spiele nicht in 4K rendern

Zugegeben, die Headline ist ein bisschen übertrieben: Für Sonys kommende Playstation, Codename Neo, dürften einige Entwickler sich zwar für 4K-Ultra-HD als Render-Auflösung entscheiden. Die allermeisten aber eben für 1080p und mehr Details.

Ein IMHO von veröffentlicht am
Die Playstation Neo ist keine 4K-Games-Konsole
Die Playstation Neo ist keine 4K-Games-Konsole (Bild: Sony)

Sony hat der Financial Times bestätigt, dass eine Art High-End-PS4 erscheinen wird. Die ist seit Monaten ein beliebtes Thema in der Gerüchteküche und wird von Entwicklern scherzhaft als PS4K bezeichnet. Denn die Studios wissen: Die Leistung steigt verglichen mit der Playstation 4 zwar kräftig an - für Spiele in 4K und eine flüssige Framerate reicht das aber nicht.

Stellenmarkt
  1. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Braunschweig
  2. Dataport, verschiedene Einsatzorte (Home-Office)

Angesichts von Sonys Vorgabe, dass alle Titel auf der Playstation Neo mindestens in 1080p bei gleich vielen oder mehr Bildern pro Sekunde laufen sollen wie auf der Playstation 4, erwarte ich Folgendes: Die meisten Studios werden ihre Titel nativ in 1.920 x 1.080 rendern, obendrein gibt es zusätzliche Details durch feiner auflösende Schatten, aufwendigere Shader-Effekte oder mehr Sichtweite und das Ganze eventuell auch noch mit einer höheren Framerate garniert.

Die Spezifikationen der Playstation Neo sprechen da eine deutliche Sprache: 36 statt 18 Shader-Cluster bei knapp 100 MHz mehr für den Grafikchip zuzüglich einer vermutlich besseren Architektur, etwas flotteren CPU-Kernen und mehr Datentransferrate beim GDDR5-Speicher klingen erst mal nach viel, denn die Rechenleistung der GPU steigt von 1,84 auf 4,2 Teraflops.

Grob umgelegt ist die neue Playstation also um den Faktor 2,3 schneller - etwaige Verbesserungen abseits der theoretischen Daten außen vor. Ultra-HD (3.840 x 2.160 Pixel) entspricht jedoch der vierfachen Pixelmenge von Full-HD (1.920 x 1.080 Bildpunkte). Selbst ohne die eventuell hübscheren Effekte oder Schatten reicht die Leistung für 4K-UHD also vorne und hinten nicht, wenngleich beispielsweise die Geometrie nicht mit der Render-Auflösung skaliert.

Vermutlich wird die Neo-Konsole die allermeisten Spiele irgendwo zwischen 1080p und 2160p berechnen. Für TV-Besitzer mit Full-HD-Ausgabe bedeutet das Downsampling wie in Lego Der Hobbit und somit eine bessere Bildqualität. Auf UHD-Fernseher wird die niedrigere Auflösung genauso upgescalt wie es bei heutigen Konsolen-Spielen üblich ist. Einzige Ausnahme dürften wenig anspruchsvolle (Indie-)Titel sein, die tatsächlich nativ in 4K laufen.

Das UHD-Logo dürfte die Playstation Neo eher tragen, weil sie 4K-Blu-rays oder gestreamte 4K-Filme darstellen kann. Kein Wunder, dass Sony-Präsident Andrew House von Inhalten sprach. Nicht von Spielen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. 32 GB 6,98€, 128 GB 23,58€)
  2. 169,90€ + Versand
  3. 58,99€

HubertHans 20. Jun 2016

Du solltest einfach mal aus deiner kleinen Wunschvorstellungstraumwelt heraus kommen...

Clown 14. Jun 2016

Bei uns sinds 4m zwischen 60 Zoll Glotze und Couch. Selbst da wäre der Vorteil von 4K...

Achranon 13. Jun 2016

Das kann man den Leuten halt nur schwer verkaufen. The Order 1886 sieht ja schon super...

metal1ty 13. Jun 2016

....alles andere macht doch als Besitzer beides Konsolen keinen Sinn. Die Spiele werden...

The_Soap92 13. Jun 2016

Und wieso kam das so? Weil haufenweise Idioten einfach behauptet haben die Xbox One ist...


Folgen Sie uns
       


Speedport Pro - Test

Der Speedport Pro ist gerade im WLAN verglichen mit dem älteren Speedport Hybrid eine Verbesserung. Allerdings zeigt sich in unserem Test auch, dass die maximale Datenrate nicht steigt. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Speedport Pro - Test Video aufrufen
Energie: Warum Japan auf Wasserstoff setzt
Energie
Warum Japan auf Wasserstoff setzt

Saubere Luft und Unabhängigkeit von Ölimporten: Mit der Umstellung der Wirtschaft auf den Energieträger Wasserstoff will die japanische Regierung gleich zwei große politische Probleme lösen. Das Konzept erscheint attraktiv, hat aber auch entscheidende Nachteile.
Eine Analyse von Werner Pluta


    Tropico 6 im Test: Wir basteln eine Bananenrepublik
    Tropico 6 im Test
    Wir basteln eine Bananenrepublik

    Das Militär droht mit Streik, die Nachbarländer mit Krieg und wir haben keinen Rum mehr: Vor solchen Problemen stehen wir als (nicht allzu böser) Diktator in Tropico 6, das für anspruchsvolle Aufbauspieler mehr als einen Blick wert ist.
    Ein Test von Peter Steinlechner


      ANC-Kopfhörer im Test: Mit Ach und Krach
      ANC-Kopfhörer im Test
      Mit Ach und Krach

      Der neue ANC-Kopfhörer von Audio Technica ist in einem Bereich sogar besser als unsere derzeitigen Favoriten von Sony und Bose - ausgerechnet in der entscheidenden Disziplin schwächelt er aber.
      Ein Test von Ingo Pakalski

      1. Surface Headphones Microsofts erster ANC-Bluetooth-Kopfhörer kostet 380 Euro
      2. Sonys WH-1000XM3 Oberklasse-ANC-Kopfhörer hat Kälteprobleme
      3. Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses

        •  /