• IT-Karriere:
  • Services:

Sony: Hacker öffnen Spielekonsole Playstation TV

E-Mail für die Playstation TV: Hacker haben einen einfachen Trick gefunden, um Sonys Spielekonsole zu manipulieren. So laufen darauf Spiele und andere Anwendungen, die Sony eigentlich gesperrt hat.

Artikel veröffentlicht am ,
Spielekonsole Playstation TV: Sicherheitslücke in der E-Mail-App
Spielekonsole Playstation TV: Sicherheitslücke in der E-Mail-App (Bild: Sony)

Geht doch: Durch eine einfache Manipulation der Playstation TV lassen sich auf der Konsole Spiele spielen, die Hersteller Sony eigentlich ausgeschlossen hat. Eine einfache E-Mail reicht aus.

Stellenmarkt
  1. IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
  2. Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Stuttgart

Die Hacker machten sich eine Sicherheitslücke in der E-Mail-App der Playstation TV zunutze. Die ermöglicht es Nutzern, Dateien in den Systemspeicher zu schreiben. Der Nutzer schickt eine präparierte Whitelist an die Playstation TV und öffnet sie mit der E-Mail.

So ist es möglich, eine ganze Reihe von Spielen für die Playstation TV zu entsperren. Allerdings funktioniert das nicht für alle gesperrten Spiele. Außerdem lässt sich die Konsole so als Netflix-Client verwenden.

Playstation Network überschreibt modifizierte Liste

Verbindet sich der Nutzer mit Sonys Streaming-Angebot Playstation Network, werden die Änderungen wieder überschrieben. Dann muss die Prozedur erneut erfolgen. Es ist zudem damit zu rechnen, dass Sony die Lücke in der Mail-Anwendung in absehbarer Zeit schließt.

Sony hatte die Playstation TV, die auf der Playstation Vita basiert, Ende 2014 vorgestellt. Die Konsole ist zum einen als Abspielstation für Filme aus dem Playstation Network gedacht.

Darauf sollten sich aber auch die meisten Games spielen lassen, die für die PS Vita und die Playstation Portable sowie als PS-One-Klassiker erschienen sind. Allerdings zeigte sich, dass eine Reihe von Spielen, darunter Mortal Kombat, Call of Duty: Black Ops Declassified oder Uncharted: Golden Abyss nicht auf der Playstation TV liefen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Xbox Wireless Controller Robot White für 59,99€)

_2xs 06. Apr 2016

Man kann die PSTV auch mit PS4 Controller benutzen und der hat Touchfunktion.

Hotohori 28. Sep 2015

Anscheinend nicht, PS TV kannte ich schon als sie damals zum ersten mal für Japan...

Didatus 27. Sep 2015

Mein PS TV hängt nicht an einem Fernseher, sondern an einem Computer Monitor per HDMI/DVI...


Folgen Sie uns
       


Librem Mini - Fazit

Der Librem Mini punktet mit guter Linux-Unterstützung, freier Firmware und einem abgesicherten Bootprozess.

Librem Mini - Fazit Video aufrufen
Spitzenglättung: Die Pläne zur Zwangsabschaltung von Wallboxen gehen zu weit
Spitzenglättung
Die Pläne zur Zwangsabschaltung von Wallboxen gehen zu weit

Die Netzbetreiber wollen in großem Umfang in die Anschlüsse der Verbraucher eingreifen. Das macht die Elektromobilität unnötig teuer und kompliziert.
Ein IMHO von Friedhelm Greis

  1. Handyortung Sinnloser Traum vom elektronischen Zaun gegen Corona
  2. CD Projekt Red Crunch trifft auf Cyberpunk 2077
  3. Open Source Niemand hat die Absicht, Sicherheitslücken zu schließen

Data-Mining: Wertvolle Informationen aus Datenhaufen ziehen
Data-Mining
Wertvolle Informationen aus Datenhaufen ziehen

Betreiber von Onlineshops wollen wissen, was sich verkauft und was nicht. Mit Data-Mining lassen sich aus den gesammelten Daten über Kunden solche und andere nützliche Informationen ziehen. Es birgt aber auch Risiken.
Von Boris Mayer


    BVG: Lieber ungeschützt im Nahverkehr
    BVG
    Lieber ungeschützt im Nahverkehr

    In einem Streit mit dem BSI definiert sich die BVG als klein, um unsicher bleiben zu dürfen. Das ist kleinkariert und absurd.
    Ein IMHO von Moritz Tremmel

    1. Mobilitätswende Berlin schickt 100. Elektrobus auf die Straße
    2. Solaris Urbino 18 electric Berliner Verkehrsbetriebe mit elektrischen Gelenkbussen
    3. Dekarbonisierung Alle Berliner Busse werden elektrisch

      •  /