Abo
  • IT-Karriere:

Sony: Hacker öffnen Spielekonsole Playstation TV

E-Mail für die Playstation TV: Hacker haben einen einfachen Trick gefunden, um Sonys Spielekonsole zu manipulieren. So laufen darauf Spiele und andere Anwendungen, die Sony eigentlich gesperrt hat.

Artikel veröffentlicht am ,
Spielekonsole Playstation TV: Sicherheitslücke in der E-Mail-App
Spielekonsole Playstation TV: Sicherheitslücke in der E-Mail-App (Bild: Sony)

Geht doch: Durch eine einfache Manipulation der Playstation TV lassen sich auf der Konsole Spiele spielen, die Hersteller Sony eigentlich ausgeschlossen hat. Eine einfache E-Mail reicht aus.

Stellenmarkt
  1. LOTTO Hamburg GmbH, Hamburg
  2. Technische Universität Berlin, Berlin

Die Hacker machten sich eine Sicherheitslücke in der E-Mail-App der Playstation TV zunutze. Die ermöglicht es Nutzern, Dateien in den Systemspeicher zu schreiben. Der Nutzer schickt eine präparierte Whitelist an die Playstation TV und öffnet sie mit der E-Mail.

So ist es möglich, eine ganze Reihe von Spielen für die Playstation TV zu entsperren. Allerdings funktioniert das nicht für alle gesperrten Spiele. Außerdem lässt sich die Konsole so als Netflix-Client verwenden.

Playstation Network überschreibt modifizierte Liste

Verbindet sich der Nutzer mit Sonys Streaming-Angebot Playstation Network, werden die Änderungen wieder überschrieben. Dann muss die Prozedur erneut erfolgen. Es ist zudem damit zu rechnen, dass Sony die Lücke in der Mail-Anwendung in absehbarer Zeit schließt.

Sony hatte die Playstation TV, die auf der Playstation Vita basiert, Ende 2014 vorgestellt. Die Konsole ist zum einen als Abspielstation für Filme aus dem Playstation Network gedacht.

Darauf sollten sich aber auch die meisten Games spielen lassen, die für die PS Vita und die Playstation Portable sowie als PS-One-Klassiker erschienen sind. Allerdings zeigte sich, dass eine Reihe von Spielen, darunter Mortal Kombat, Call of Duty: Black Ops Declassified oder Uncharted: Golden Abyss nicht auf der Playstation TV liefen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. 529,00€ (zzgl. Versand)

_2xs 06. Apr 2016

Man kann die PSTV auch mit PS4 Controller benutzen und der hat Touchfunktion.

Hotohori 28. Sep 2015

Anscheinend nicht, PS TV kannte ich schon als sie damals zum ersten mal für Japan...

Didatus 27. Sep 2015

Mein PS TV hängt nicht an einem Fernseher, sondern an einem Computer Monitor per HDMI/DVI...


Folgen Sie uns
       


Samsungs Monitor The Space - Test

Der Space-Monitor von Samsung ist ungewöhnlich: Er wird mit einer Schraubzwinge an die Tischkante geklemmt. Das spart tatsächlich viel Platz. Mit 32 Zoll Diagonale und 4K-Auflösung ist auch genug Platz für die tägliche Arbeit vorhanden.

Samsungs Monitor The Space - Test Video aufrufen
Arbeit: Hilfe für frustrierte ITler
Arbeit
Hilfe für frustrierte ITler

Viele ITler sind frustriert, weil ihre Führungskraft nichts vom Fach versteht und sie mit Ideen gegen Wände laufen. Doch nicht immer ist an der Situation nur die Führungskraft schuld. Denn oft verkaufen die ITler ihre Ideen einfach nicht gut genug.
Von Robert Meyer

  1. IT-Fachkräftemangel Freie sind gefragt
  2. Sysadmin "Man kommt erst ins Spiel, wenn es brennt"
  3. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt

Ryzen 5 3400G und Ryzen 3 3200G im Test: Picasso passt
Ryzen 5 3400G und Ryzen 3 3200G im Test
Picasso passt

Vier Zen-CPU-Kerne plus integrierte Vega-Grafikeinheit: Der Ryzen 5 3400G und der Ryzen 3 3200G sind zwar im Prinzip nur höher getaktete Chips, in ihrem Segment aber weiterhin konkurrenzlos. Das schnellere Modell hat jedoch trotz verlötetem Extra für Übertakter ein Preisproblem.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Agesa 1003abb Viele ältere Platinen erhalten aktuelles UEFI für Ryzen 3000
  2. Ryzen 3000 Agesa 1003abb behebt RDRAND- und PCIe-Gen4-Bug
  3. Ryzen 5 3600(X) im Test Sechser-Pasch von AMD

WEG-Gesetz: Bundesländer preschen bei Anspruch auf Ladestellen vor
WEG-Gesetz
Bundesländer preschen bei Anspruch auf Ladestellen vor

Können Elektroauto-Besitzer demnächst den Einbau einer Ladestelle in Tiefgaragen verlangen? Zwei Bundesländer haben entsprechende Ergebnisse einer Arbeitsgruppe schon in einem eigenen Gesetzentwurf aufgegriffen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. ACM City Miniauto soll als Kleintransporter und Mietwagen Furore machen
  2. Startup Rivian plant elektrochromes Glasdach für seine Elektro-SUVs
  3. Elektroautos Mehr als 7.000 neue Ladepunkte in einem Jahr

    •  /