Abo
  • IT-Karriere:

Sony: Hacker öffnen Spielekonsole Playstation TV

E-Mail für die Playstation TV: Hacker haben einen einfachen Trick gefunden, um Sonys Spielekonsole zu manipulieren. So laufen darauf Spiele und andere Anwendungen, die Sony eigentlich gesperrt hat.

Artikel veröffentlicht am ,
Spielekonsole Playstation TV: Sicherheitslücke in der E-Mail-App
Spielekonsole Playstation TV: Sicherheitslücke in der E-Mail-App (Bild: Sony)

Geht doch: Durch eine einfache Manipulation der Playstation TV lassen sich auf der Konsole Spiele spielen, die Hersteller Sony eigentlich ausgeschlossen hat. Eine einfache E-Mail reicht aus.

Stellenmarkt
  1. TenneT TSO GmbH, Bayreuth, Arnheim (Niederlande)
  2. afb Application Services AG, München

Die Hacker machten sich eine Sicherheitslücke in der E-Mail-App der Playstation TV zunutze. Die ermöglicht es Nutzern, Dateien in den Systemspeicher zu schreiben. Der Nutzer schickt eine präparierte Whitelist an die Playstation TV und öffnet sie mit der E-Mail.

So ist es möglich, eine ganze Reihe von Spielen für die Playstation TV zu entsperren. Allerdings funktioniert das nicht für alle gesperrten Spiele. Außerdem lässt sich die Konsole so als Netflix-Client verwenden.

Playstation Network überschreibt modifizierte Liste

Verbindet sich der Nutzer mit Sonys Streaming-Angebot Playstation Network, werden die Änderungen wieder überschrieben. Dann muss die Prozedur erneut erfolgen. Es ist zudem damit zu rechnen, dass Sony die Lücke in der Mail-Anwendung in absehbarer Zeit schließt.

Sony hatte die Playstation TV, die auf der Playstation Vita basiert, Ende 2014 vorgestellt. Die Konsole ist zum einen als Abspielstation für Filme aus dem Playstation Network gedacht.

Darauf sollten sich aber auch die meisten Games spielen lassen, die für die PS Vita und die Playstation Portable sowie als PS-One-Klassiker erschienen sind. Allerdings zeigte sich, dass eine Reihe von Spielen, darunter Mortal Kombat, Call of Duty: Black Ops Declassified oder Uncharted: Golden Abyss nicht auf der Playstation TV liefen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)
  2. mit Gutschein: NBBX570
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

_2xs 06. Apr 2016

Man kann die PSTV auch mit PS4 Controller benutzen und der hat Touchfunktion.

Hotohori 28. Sep 2015

Anscheinend nicht, PS TV kannte ich schon als sie damals zum ersten mal für Japan...

Didatus 27. Sep 2015

Mein PS TV hängt nicht an einem Fernseher, sondern an einem Computer Monitor per HDMI/DVI...


Folgen Sie uns
       


VW-Elektroautos aus Zwickau - Bericht

Der Volkswagen-Konzern will ab 2020 in Zwickau nur noch Elektroautos bauen - wir haben uns die Umstellung angesehen.

VW-Elektroautos aus Zwickau - Bericht Video aufrufen
IT-Freelancer: Paradiesische Zustände
IT-Freelancer
Paradiesische Zustände

IT-Freiberufler arbeiten zeitlich nicht mehr als ihre fest angestellten Kollegen, verdienen aber doppelt so viel wie sie. Das unternehmerische Risiko ist in der heutigen Zeit für gute IT-Freelancer gering, die Gefahr der Scheinselbstständigkeit aber hoch.
Von Peter Ilg

  1. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  2. MINT Werden Frauen überfördert?
  3. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

16K-Videos: 400 MByte für einen Screenshot
16K-Videos
400 MByte für einen Screenshot

Die meisten Spiele können nur 4K, mit Downsampling sind bis zu 16K möglich. Wie das geht, haben wir bereits in einem früheren Artikel erklärt. Jetzt folgt die nächste Stufe: Wie erstellt man Videos in solchen Auflösungen? Hier wird gleich ein ganzer Schwung weiterer Tools und Tricks nötig.
Eine Anleitung von Joachim Otahal

  1. UL 3DMark Feature Test prüft variable Shading-Rate
  2. Nvidia Turing Neuer 3DMark-Benchmark testet DLSS-Kantenglättung

Atari Portfolio im Retrotest: Endlich können wir unterwegs arbeiten!
Atari Portfolio im Retrotest
Endlich können wir unterwegs arbeiten!

Ende der 1980er Jahre waren tragbare PCs nicht gerade handlich, der Portfolio von Atari war eine willkommene Ausnahme: Der erste Palmtop-Computer der Welt war klein, leicht und weitestgehend DOS-kompatibel - ideal für Geschäftsreisende aus dem Jahr 1989 und Nerds aus dem Jahr 2019.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Retrokonsole Hauptverantwortlicher des Atari VCS schmeißt hin

    •  /