Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Sony: Firmware bringt neue Funktionen auf Playstation 5 und Portal

Finale Firmware für die Playstation 5 plus eine Beta, dazu eine überfällige Funktion für Portal: Sony bringt ungewöhnlich viele Updates.
/ Peter Steinlechner
6 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork der Playstation Portal (Bild: Sony)
Artwork der Playstation Portal Bild: Sony

Fast zeitgleich hat Sony neue Firmware für das Remote-Play-Handheld Playstation Portal sowie für die Playstation 5 veröffentlicht - und für die Konsole gleich die nächste geschlossene Beta mit neuen Funktionen angekündigt.

Die finale, für alle Besitzer der Playstation 5 verfügbare Firmware 9.60 bringt als wichtigste Neuerung die Möglichkeit, Einladungen für Multiplayerpartien in Form einer QR-Grafik zu verschicken.

Diese Grafiken lassen sich etwa per Mail oder Nachricht an den Freundeskreis senden. Wer Lust auf ein Match hat, muss nur dem im QR-Code enthaltenen Link folgen.

Fast unmittelbar nach der Veröffentlichung dieser Firmware stellte Sony gleich die nächste Beta vor, die wie gewohnt vorerst in einer geschlossenen Benutzergruppe getestet wird - auch in Deutschland.

Mit der Beta kann man 3D-Audio-Profile erstellen, also den Sound an das individuelle Hörempfinden auf Kopfhörern oder Stöpseln anpassen. Damit soll man "die Positionen von Charakteren und Objekten in einer Spielwelt deutlicher als zuvor erkennen" , verspricht Sony im Firmenblog(öffnet im neuen Fenster) .

Eine weitere Neuerung ist das adaptive Laden von Controllern, was allerdings nur auf der Playstation 5 Slim möglich ist. Adaptives Laden bedeutet, dass die Konsole bei einem per Kabel angeschlossenem Gamepad den Akku im Ruhestand nicht immer vollständig lädt, sondern nur bis zu einer gewissen Grenze.

Wie die aussieht, entscheidet die Konsole. Sony weist vor allem darauf hin, dass man mit dem adaptiven Laden Strom spart. Vermutlich geht es aber auch darum, den Akku zu schonen - die halten nämlich tendenziell etwas länger, wenn sie nur bis 80 Prozent statt bis 100 Prozent geladen werden.

Playstation Portal: Spielen im Hotel-WLAN

Gleichzeitig veröffentlichte Sony auch in zwei Stufen neue Firmware für das erstaunlich erfolgreiche Handheld Playstation Portal ( Test auf Golem.de ). Damit ist es endlich möglich, sich mit dem Gerät zumindest bei einigen öffentlichen WLAN-Netzwerken anzumelden, etwa in Hotels oder in Flughäfen.

Für die Authentifizierung ist ein anderes Gerät erforderlich, das eine Verbindung zum öffentlichen Netzwerk herstellen kann, etwa ein Smartphone. Zuerst gab es diese Option nur für Netzwerke, die mit 2,5 GHz arbeiten, kurz darauf folgte mit einem weiteren Update auch Unterstütung für 5-GHz-Netzwerke.


Relevante Themen