Sony: Firmware bereitet Playstation 5 auf neue Übersichtsseite vor

Sony hat neue Firmware für die Playstation 5 veröffentlicht. Das Update steht als rund 1,29 GByte großer Download zu Verfügung. Es gibt ein paar neue Funktionen, die wichtigste wird aber erst vorbereitet: ein sogenannter Willkommen-Hub.
Das ist eine personalisierbare Übersicht mit anpassbaren Widgets: mit Informationen über den verfügbaren Konsolenspeicher, den Akkustand der Gamepads und von anderem Zubehör, die Freunde online, gesammelte Trophäen sowie Hintergründen auf dem Homebildschirm.
Der Willkommen-Hub ersetzt eine Registerkarte namens Entdecken, die es bislang nur in den USA gab. Dort wird es die neue Übersicht ab sofort für ausgewählte Spieler geben, die weltweite Veröffentlichung erfolgt in den kommenden Wochen.
Die neue Firmware hat weitere neue Funktionen. Keine große Sache, aber praktisch: Das adaptive Laden des Controller-Akkus soll laut Sony nun auch mit der gerade angekündigten Playstation 5 Pro möglich sein - auch wenn das noch theoretisch ist.
Das adaptive Laden funktioniert per Kabel mit dem Dualsense und dem Dualsense Edge, mit den PS-VR2-Controllern und dem Access-Controller. Adaptives Laden bedeutet, dass die Konsole bei einem per Kabel angeschlossenem Gamepad den Akku im Ruhestand nicht vollständig lädt, sondern bis zu einer gewissen Grenze.
Es ist momentan auf der Playstation 5 Slim verfügbar, nicht auf der ursprünglich verkaufen Standard-PS5.
Weitere Neuerungen in der PS5-Firmware
Vorbereitet wird außerdem Party-Share - die Möglichkeit, Links zum Sprachchat der Party in Nachrichten- und Social-Media-Apps zu teilen. Diese Funktion wird ebenfalls in den nächsten Wochen freigeschaltet.
Tatsächlich schon jetzt erhältlich sind 3D-Audioprofile für Kopfhöhrer und Ohrstöpsel. Es gibt weitere Optionen beim Remote-Play, so dass man besser festlegen kann, wer eine Verbindung zur Konsole herstellen darf.



