Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Sony: Firmware 3.00 für die Playstation 4 vor Veröffentlichung

Am morgigen Mittwoch will Sony die Firmware 3.00 – Codename "Kenshin" – für die Playstation 4 veröffentlichen. Das Update enthält Funktionen wie neue Community-Profilseiten und bietet mehr Cloud-Speicher etwa für Spielstände.
/ Peter Steinlechner
17 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Community-Seite auf der Playstation 4 (Bild: Sony)
Community-Seite auf der Playstation 4 Bild: Sony

Am 30. September 2015 soll laut Sony die Firmware 3.00 für die Playstation 4 erscheinen. Eine konkrete Uhrzeit nennt die Firma nicht, aber normalerweise stehen derartige Updates den ersten Nutzern ab dem Vormittag zum Download über das Playstation Network zur Verfügung. Nach und nach werden dann immer mehr Spieler die Software laden können, die den Codenamen "Kenshin" trägt.

Playstation 4 – Firmware 3.00 Update Kenshin (Trailer)
Playstation 4 – Firmware 3.00 Update Kenshin (Trailer) (01:14)

Eine der Neuerungen ist eine Events-App direkt auf dem Homescreen. Sie informiert Nutzer sowohl über Aktivitäten in den populärsten Spielen auf dem System als auch über offizielle Übertragungen von Veranstaltungen – etwa Pressekonferenzen. Die Spieler können außerdem selbst Communities gründen und sich darin über ihre Interessen, Lieblingsspiele und andere Themen austauschen.

Mit Kenshin soll der Cloud-Speicher für Spielstände, Bilder und Videos aller Kunden mit Playstation-Plus-Abo von einem auf zehn GByte erhöht werden. Dazu kommen weitere Änderungen in der Systemsoftware, etwa die Möglichkeit, bis zu zehn Sekunden lange Videos direkt über Twitter zu teilen.

Nachtrag vom 30. September 2015, 11:05 Uhr

Firmware 3.00 für die Playstation 4 steht nun als rund 250 MByte großer Download über das Playstation Network zum Download bereit. Auch die für Smartphones und Tablets erhältliche Playstation-App hat Sony aktualisiert und um Neuerungen wie eine Ereignis-Übersicht erweitert.


Relevante Themen